Custom Search Engines jetzt auch als Gadgets

Google Custom Search Engine
Wer möchte, dass die User zur eigenen Custom Search Engine zurückkehren muss diese prominent platzieren, damit die User sie immer wiederfinden können. Dazu konnte sie bisher in die eigene Website integriert werden – aber was, wenn die Besucher auch die eigene Website nicht wiederfinden? Dazu gibt es jetzt ein Gadget, mit dem die eigene CSE überall platziert werden kann.

Mit dem Custom Search Engine Gadget kann die eigene Suchmaschine sowohl in die Personal Homepage als auch in die eigene Website eingebunden werden. Das Modul ist auch zu Google Desktop kompatibel, so dass der User die eigene Suchmaschine im besten Fall immer auf dem Desktop hat – somit dürfte kein interessierter Benutzer mehr verloren gehen.

Mittlerweile gibt es mehrere tausend Suchmaschinen, aber eine wirklich interessante habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch schon selbst einige erstellt – zum Test – aber gebraucht habe ich sie noch nie. Google muss mich hier also noch mit einer Paradesuchmaschine überzeugen die einen wirklichen Mehrwert gegenüber der normalen Suche hat.

Nutzt ihr eine CSE?

P.S. Die Google-Suchmaschine (GWB, Blogoscoped, Googlified, Google OS) gibt es hier:
Add to Google

» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel: