Google China schlägt ähnliche Suchen vor

Google China
„Kunden, die dieses Produkt gekauft haben interessierten sich auch für…“, diese Meldung ist eines der Geheimrezepte die hinter dem Erfolg von amazon stecken. Die gleiche Funktion bietet Google auch schon in seinem Suchverlauf an, hat dies aber bisher von der Websuche fern gehalten. Eine Testphase wurde jetzt in China gestartet.

In den chinesischen Suchergebnissen tauchen ganz unten auf der Seite ganz ähnliche Suchabfragen auf. So werden z.B. bei der Suchanfrage Censor die Suchen nach google censor, rock music censor, yair censor, internet censor, bypass censor proxy und print censor vorgeschlagen.

Jetzt könnte man natürlich vermuten, dass diese Daten einfach auf Suchanfragen basieren, in denen der gesuchte Suchstring selbst vorhanden ist – aber ich denke diese Version ist zu einfach. Eher wird Google beobachten, wonach die User suchen – sucht ein Benutzer innerhalb von wenigen Sekunden nach verschiedenen Keywords, deren Webseiten sich auch noch ähneln wird Google diese Ergebnisse sicherlich gruppieren und so später vorschlagen.

Eine sehr interessante Idee, die auch weltweit gestartet werden sollte – ich denke dass könnte die Suchanfragen an Google noch einmal erhöhen – da dem User so vielleicht Suchen vorgeschlagen werden auf die er so ohne Hilfe garnicht gekommen wäre. Wer dann auch noch das richtige durch die VOrschlagsfunktion findet, wird auch als zufriedener User zurückkehren.

» Beispielsuche Censor

[Google OS]


Teile diesen Artikel: