Norwegen: Google sichert sich den gesamten Energie-Output einer neuen Windkraftanlage für 12 Jahre

google 

Google setzt schon seit vielen Jahren auf erneuerbare Energien und hat es sich selbst zum Ziel gesetzt, die eigenen Anlagen zu 100% mit Energie aus Wasserkraft, Windkraft oder auch Solar zu betreiben. Wie nun bekannt geworden ist, hat sich Google für einen langen Zeitraum in einen derzeit im Bau befindlichen Windkraftpark in Norwegen eingekauft. Dieser soll über ein Jahrzehnt lang den kompletten erzeugten Strom an Google liefern.


Norwegen möchte in Zukunft verstärkt auf Windkraft setzen und ist zum Aufbau der vielen Anlagen auch von privaten Investoren und Großkunden abhängig, und mit Google hat man offenbar einen perfekten Partner gefunden: Statt sich nur einen Teil der erzeugten Energie zu sichern und sich selbst an das Netz anzuschließen, wird man diesen von Beginn an vollkommen exklusiv nutzen – der Stromhunger der Rechenzentren scheint also noch immer sehr gigantisch zu sein.

Windkraft

Südlich vom norwegischen Stavanger wird seit einigen Monaten ein Windkraftpark bestehend aus 50 Siemens-Turbinen mit je 3,2 Megawatt errichtet, die pro Jahr ganze 500 Gigawattstunden an Strom produzieren soll. Die Region gilt als windreichster Ort in Europa und es wird sicherlich nicht die letzte Anlage sein, die an dieser Stelle gebaut wird. Google hat sich nun den gesamten Output der Anlage für die kommenden 12 Jahre gesichert, so dass die Finanzierung des Projekts in trockenen Tüchern ist.

Wir sind abhängig von internationalen Investoren und internationaler Kompetenz, um die norwegischen Windressourcen zum Einsatz zu bringen

Google bezieht auch an vielen anderen Standorten Strom aus Windkraft, aber die neue Anlage ist das bisher größe Vorhaben des Unternehmens in Europa.

[heise]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket