#paywithaphoto: Google verteilt für Photos-Werbeaktion Gratis Waffeln in New York City

photos 

Google ist bekannt für ungewöhnliche Werbemaßnahmen und Aktionen, mit denen man die eigenen Produkte in das Gedächtnis der Menschen zurück ruft und deren Vorteile herausstellt. Derzeit läuft in New York City wieder eine sehr außergewöhnliche Werbemaßnahme von Google, bei denen sich die Passanten eine Gratis Waffel verdienen können. Dazu müssen diese einfach nur die Photos-App installiert haben und in sekundenschnelle ein Foto finden.


Sowohl Google Photos als auch das bald eingestellte Google+ Photos verfügen über eine sehr starke Suchfunktion, die die Inhalte eines Bildes erkennt und den Nutzer nach diesen suchen lässt. Mit Google Photos hat man das ganze noch durch eine automatische Sortierung weiter promotet und konnte viele Nutzer damit beeindrucken. Jetzt wird diese intelligente Suchfunktion auch im Rahmen einer sehr ungewöhnlichen Werbeaktion in New York City beworben.

google photos truck

Die Idee hinter der Aktion ist ganz einfach: Im Auftrag von Google fährt ein Truck durch New York City und verteilt Gratis Waffeln. Dabei handelt es sich um einen typischen alten amerikanischen Kastenwagen der im Photos-Design gestaltet wurde. Neben dem Logo von Google Photos prangen auch die Schriftzüge „Pay with a Photo“ und „Find your Photos fast“ an den Seiten des Fahrzeugs. Dieses hält seit einigen Tagen und noch bis zum morgigen Sonntag mehrere Stationen in der Stadt ein und verteilt dann dort an teilnehmende Passanten Gratis Waffeln.

google photos pay

Wer die leckere Süßspeise haben möchte, muss nur eine sehr einfache Aufgabe erfüllen: Ein Foto finden. Dazu steht neben dem Fahrzeug eine Infotafel auf der dem Nutzer gezeigt wird was für ein Foto er finden muss und wie lange er dafür Zeit hat. Durch die starke Suchfunktion von Photos muss der Begriff einfach nur in die Suchmaske eingegeben werden und schon werden alle Fotos mit einem Abbild des Gegenstands aufgelistet. Dann wählt man sich eines aus und zeigt dieses dem Mitarbeiter, schon gibts Waffeln.
google photos waffle




Die Werbeaktion ist aus Marketing-Sicht natürlich wieder einmal mehr als gelungen: Die Aktion ist witzig, kostet das Unternehmen im Vergleich zu einer größeren Werbekampagne praktisch kaum Geld und alle Medien springen wieder einmal drauf an 😉 Außerdem können natürlich nur Nutzer teilnehmen die auch tatsächlich die Photos-App installiert haben und auch intensiv nutzen. Wer nur drei Fotos in seinem Album hat wird es natürlich schwer haben einen der Gegenstände zu finden. Wer aber seine gesamte Foto-Datenbank hochgeladen hat, dürfte so gut wie alles finden.

google photos timetable

Die Aktion läuft noch bis zum morgigen Sonntag und wer sich zufällig gerade in New York City befindet sollte einmal vorbei schauen und sich eine Gratis Waffel abholen. Die gesamte Aktion läuft unter dem Motto #paywithaphoto und könnte sicherlich noch einige male in anderen Städten wiederholt werden. Gerade als Suchmaschine ist es für Google natürlich sehr wichtig, das man hier eine sehr starke Foto-Suchmaschine gebastelt hat und diese auch entsprechend bewirbt. Denn bis heute dürften realistisch betrachtet wohl nur die wenigsten Nutzer von dieser intelligenten Bildersuche gehört haben.

[TechCrunch]



Teile diesen Artikel: