Tipp: So lässt sich Google als Standard-Suchmaschine in Windows 10 verwenden

google 

Seit wenigen Tagen wird Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 offiziell ausgeliefert und erfreut sich bisher sehr großer Beliebtheit. Doch Microsoft möchte mit dem größten Software-Launch der Geschichte (14 Mio. Downloads in 24 Stunden) unter anderem auch die Chance nutzen um die eigene Suchmaschine Bing wieder zu mehr Nutzern zu verhelfen. Mit einer simplen Chrome-Extension lässt sich Google als Standard-Anbieter in Windows einstellen.


Im Internet Explorer und auch im neuen Microsoft Edge-Browser lässt sich die standardmäßig verwendete Suchmaschine mit wenigen Klicks umstellen, doch nicht so in der Windows-Oberfläche selbst: Die prominent platzierte Suchleiste führt den Nutzer stets zu Bing und zeigt die Suchergebnisse von Microsofts eigener Suchmaschine an – und es gibt bisher keine Möglichkeit um dies zu ändern.

Windows 10 Standard browser

Da es derzeit noch nicht möglich ist die verwendete Suchmaschine zu ändern, muss man auf einen Workaround zurück greifen und eine Chrome-Extension verwenden. Dafür müssen wir aber erst einmal den Chrome-Browser als Standard-Browser einstellen:

1. Klickt auf das Windows-Symbol in der Startleiste und wählt „Einstellungen“
2. Wählt in der Kategorie „System“ den Reiter „Standard-Apps“ aus
3. Jetzt lässt sich im Abschnitt Standard-Browser Google Chrome, sofern dieser denn installiert ist, als Standard-Browser festlegen

windows-10

Jetzt haben wir die Voraussetzung dafür geschaffen dass der kleine Trick funktionieren kann: Nun benötigt ihr noch die Chrome-Extension Bing2Google, die automatisch alle Suchanfragen von Bing zu Google umleitet. Dabei wird Bing gar nicht erst geladen, sondern sofort die URL inklusive der Suchanfrage zu Google umgeleitet – ohne eine spürbare Verzögerung.



Wenn man nun in der Windows-Suchleiste etwas eingibt, öffnet sich der Chrome-Browser und navigiert statt zu Bing direkt zu Google. Die Extension tut genau das was sie soll und hat ansonsten keinen weiteren Nutzen. Lediglich bei der Verwendung von Cortana kann es in einigen Fällen vorkommen dass doch noch Bing-Ergebnisse angezeigt werden, was aber daran liegt dass diese dann über eine andere Domain geladen werden.

Sicherlich wird Google schon bald eine eigene Möglichkeit schaffen die Suchanfragen direkt an die eigene Suchmaschine weiter zu leiten – etwa dadurch dass die Suchleiste durch eine von Google ersetzt wird. Doch bis es soweit ist kann man sicherlich sehr gut mit der Extension leben.

» Chrome Web Store: Bing2Google




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Tipp: So lässt sich Google als Standard-Suchmaschine in Windows 10 verwenden"

  • Super Tipp 🙂 Gibts ein ähnliches Plugin auch für Firefox? Nach kurzem googlen leider nichts gefunden…

    • Firefox hat in der aktuellen Beta Version eine entsprechende Option in den Sucheinstellungen. Wenn man die aktiviert, wird mit der im Browser eingestellten Standardsuchmaschine gesucht.

  • Warum nicht einfach?
    In Edge auf google. de gehen und dann oben rechts im Menü neuen Suchanbieter auswählen.
    Was soll da nicht gehen?

    • Es geht eher darum, dass die verwendete Suchmaschine von Windows (in der Suchleiste in der Taskbar) ausgetauscht werden soll. Und da hier automatisch Bing aufgerufen wird bringt das auswählen von Googles als Suchanbieter leider nichts.

  • Hat schon jemand versucht die URL von bing mit der URL von Google in der hosts Datei zu vertauschen? Hätte ich damit nicht das Problem an allen möglichen Stellen für immer gelöst? o.O

Kommentare sind geschlossen.