Google Doodle: Erste elektrische Ampel

101st-anniversary-of-the-first-electric-traffic-signal-system-5751092593819648-hp

Heute vor 101 Jahren am 5. August 1914 wurde in Cleveland in den USA die erste elektrische Ampel der Welt in Betrieb genommen. Diese Ampel verwendete bereits rot und grün als Lichter. 

Die erste Lichtsignalanlage gab es aber schon rund 46 Jahre vorher in London. Rund sechs Jahre nach der ersten Ampel mit zwei Farben, wurden 1920 in Detroit und New York Ampeln mit drei Lichtern in Betrieb genommen.

Google erinnert heute mit dem Doodle „Erste elektrische Ampel“ an den 5. August 1914. Heute gibt es viele unterschiedliche Modele von Ampeln, die auch für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer eingesetzt werden. In Deutschland etwa für die Zug, in der Schifffahrt, für Kraftfahrzeuge und für Fußgänger.

Die erste Ampel in Deutschland ging 1922 in Hamburg in Betrieb.

Teile diesen Artikel: