Video Hangouts: „Google+“ Logo wurde durch „Google“ ersetzt

+ 

Über gut drei Jahre hinweg hat Google alle Kräfte darin gebündelt, Google+ sowohl in den eigenen Angeboten als auch im Web Omnipräsent zu machen. In den letzten Tagen allerdings verschwindet der Markennamen „Google+“ von immer mehr Angeboten, und nun ist auch der einstige interne Service Hangouts an der Reihe. Auch in den Video-Hangouts, die bisher noch mit „Google+ Hangouts“ gekennzeichnet waren, heißt es jetzt nur noch „Google Hangouts“.


Bevor es nun wieder zum Gerede kommt: Alles deutet darauf hin dass Google+ gründlich umgebaut wird, und bei weitem nicht so schnell verschwinden wird wie es in den letzten Monaten den Anschein haben könnte. Auch Produktmanager Bradley Horowitz hat dies erst vor kurzem in einem Interview mit den Worten „No, Google Plus is not Dead“ noch einmal bekräftigt. Der Name wird nun wohl lediglich nur noch für das reine Netzwerk verwendet, aber eben nicht mehr für all die angeschlossenen Dienste.

NEU:
hangouts-logo

ALT:
old logo

Die Hangouts-Plattform selbst ist schon seit längerer Zeit aus Google+ herausgenommen worden und selbstständig. Doch bei den Video-Hangouts war bisher noch immer das Google+ Logo zu sehen – bis vor zwei Tagen. Jetzt ist das + verschwunden und das ganze wird nur noch mit „Google „tituliert. Weitere Änderungen, auch an der Integration in das Netzwerk, hat es nicht gegeben. Genau das gleiche Schicksal hat vor wenigen Tagen auch erst das Nutzerprofil in der Linkbar und die neuen Google Benachrichtigungen getroffen.



Schon im Interview von Bradley Horowitz hieß es, dass man Google+ in eine neue Richtung lenken möchte. Erfolgreiche Unterangebote werden ausgegliedert, so wie Photos und vor längerer Zeit eben auch schon der Hangouts-Messenger, und einige Dinge werden eingestellt so wie neue Funktionen ausprobiert – wie etwa die Collections. Tatsächlich dürfte die Konzentration von „Google+“ auf den reinen Stream das gesamte Netzwerk auf lange Sicht voranbringen.

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Video Hangouts: „Google+“ Logo wurde durch „Google“ ersetzt

  • In Gmail ist der G+-Link rechts oben neben dem App-Menü auch verschwunden.

Kommentare sind geschlossen.