Tipp: Google Websuche als Countdown-Timer verwenden

search 

Googles Websuche kann bekanntlich nicht nur zur Suche nach Webseiten verwendet werden, sondern kann über diverse OneBoxen auch Einheiten umrechnen oder Rechenaufgaben lösen. Mit einer neuen OneBox kann die Websuche nun auch als Countdown mit einem akustischen Ablauf-Signal verwendet werden.


Wer am PC in die Arbeit vertieft ist kann schon einmal die Zeit vergessen: Einen wichtigen Termin, eine TV-Sendung oder die Nudeln auf dem Herd. Natürlich gibt es dafür diverse Timer-Apps und Webseiten, aber wozu lange suchen wenn es auch mit der Google-Suche funktioniert?

Google Suche Timer

Gebt einfach in die Websuche „timer for 1 Hour“ ein und schon wird der Countdown gestartet. Es kann auch eine genauere Zeitangabe wie etwa „timer for 1 hour 2 minutes 3 seconds“ angegeben werden. In allen Fällen startet der Timer direkt nach der Anzeige der Websuche und läuft dann kontinuierlich runter. Mit den beiden Links darunter kann der Timer pausiert oder von vorn gestartet werden.

Am unteren Rand gibt es außerdem einen Fortschrittsbalken und die Möglichkeit das akustische Signal am Ende des Timers abzuschalten. Das Signal besteht aus einem simplen mehrmaligem piepen das an einen klassischen Wecker erinnert. Dieses Signal piept für 1 Minute und schaltet sich, wenn der Nutzer es nicht vorher abschaltet, danach ab.

Die Mini-App kann auch mit der Sucheingabe „set timer“ aufgerufen werden, so dass die Werte händisch eingetragen werden können.

Timer auf dem Smartphone
Google Now Timer
Gibt man die Timer-Abfrage auf dem Smartphone ein, erscheint die OneBox nicht. Dafür bietet die Google Now App die Möglichkeit an einen Alarm zu erstellen. Die Eingabe „timer for 1 hour“ stellt dann also die Erinnerungsfunktion auf den Zeitpunkt in 1 Stunde ein. Leider gibt es dafür keinen Countdown, obwohl dieser vielleicht gerade auf dem Smartphone – als Stoppuhr-Ersatz – Sinn machen würde.

[Labnol]



comment ommentare zur “Tipp: Google Websuche als Countdown-Timer verwenden

Kommentare sind geschlossen.