Google Doodle Antoni Gaudí

Google Antoni Gaudi
Der katalanische Architekt und herausragende Vertreter des Modernisme Català Antoni Gaudí wird heute weltweit von Google mit einem Google Doodle zu seinem 121. Geburtstag geehrt.

Antoni Gaudí ist der Architekt von vielen Bauwerken in Barcelona. Bekannt ist er aber vor allem für sein Lebenswerk: die bis heute unvollendete Kirche Sagrada Família in Barcelona. Diese wurde  im November 2010 von Papst Benedikt XVI. geweiht und zur päpstlichen Basilica minor erhoben. Antoni Gaudí hat an ihr fast seit Beginn seiner Tätigkeit als Architekt gearbeitet. 2026 – 100 Jahre nach seinem Tod – soll die Kirche vollendet werden.

Die Sagrade Familia gilt als das Wahrzeichen Barcelonas. Weitere Werke von ihm ist zum Beispiel der Park Güell, der seit den 1980er zu den UNESCO-Welterbe zählt. Seine organischen und runden Formen beim Baustil haben auch andere Künstler wie Friedensreich Hundertwasser beeinflusst.

Antoni Gaudí verstarb im Alter von 73 Jahren.

Teile diesen Artikel: