Giga-Internet: Google Fiber startet in Austin, Texas

fiber 

Wie erwartet hat Google gestern den Start von Google Fiber in der texanischen Hauptstadt Austin verkündet: Bis Mitte 2014 will Google sein Netz aufbauen und die Stadt mit 100x schnellerem Internet versorgen – und das zu unschlagbaren Preisen. Die Konkurrenz zeigt sich beeindruckt und scheint endlich aufzuwachen.


Das Giga-Internet für Austin steht in den Startlöchern und wird, wie Google und die Stadtverwaltung betonen, ein wichtiger Baustein für die digitale Zukunft der Stadt. Die Internetzugänge sollen nicht nur Privatpersonen zu Gute kommen, sondern auch vielen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäusern. In ca. 1 Jahr soll die erste Ausbauphase abgeschlossen sein und die Anmeldung für einen Zugang eröffnet werden.

Fiber kommt mit Austin erstmals in eine Millionenstadt und wird zeigen, dass das Geschäftsmodell tatsächlich funktionieren kann – auch wenn die Aufwendungen für den ersten Aufbau sehr hoch sein werden. Eric Schmidt hat mehrmals betont, dass Google es mit seinem Internetzugang durchaus ernst meint und nicht nur experimentiert.

Auch die Konkurrenz scheint spätestens seit dieser Ankündigung wachgerüttelt zu sein: Nur wenige Stunden später hat sich AT&T zu Wort gemeldet und ebenfalls ein Gigabit-Internet für die Stadt angekündigt, außerdem vermeldete man stolz dass kein anderer Kabelanbieter mehr Geld für den Ausbau der Netze ausgegeben hat als AT&T. Konkurrent Time Warner hingegen befindet sich offenbar noch im Dornröschenschlaf und behauptet, dass die Nutzer kein Gigabit-Internet wünschen.

Google Fiber Price List
Google Fiber wird mit einer Maximalgeschwindigkeit von 1.000 Mbps an den Start gehen, das schnellste AT&T-Netzwerk in der Stadt kommt bisher nur auf 24 Mbps. Die Preisgestaltung steht laut Google noch nicht fest, soll sich aber an den Preisen von Kansas orientieren: 120$ pro Monat für Giga-Internet + TV, 70$ für Internet und 0$ (+300$ Einrichtungsgebühr) für 7 Jahre Gratis Internet. Außerdem gibt es ein Nexus-Gerät und 1 TB Google Drive Speicherplatz Gratis dazu.

Vielleicht richtet Google, wenn die US-Konkurrenz erfolgreich aufgeschreckt ist, seinen Blick ja auch mal nach Good Old Europe… 😉

» Ankündigung im Fiber-Blog

[The Verge]



comment ommentare zur “Giga-Internet: Google Fiber startet in Austin, Texas

Kommentare sind geschlossen.