Hyperlapse: Eigene virtuelle StreetView-Touren erstellen

streetview 

Während sich Google darauf konzentriert das Bildmaterial für StreetView zu erweitern, hat sich an der Oberfläche schon länger nichts mehr getan. Das Projekt StreetView Hyperlapse zeigt jetzt einen interessante Variante und erstellt aus den Fotos interaktive, virtuelle Touren.


StreetView Hyperlapse lädt alle Fotos einer zuvor ausgewählten Strecke und zeigt diese in schneller Abfolge nacheinander an und erstellt so die Illusion eines Films bzw. einer virtuellen Tour durch die Strecke. Die Tour kann jederzeit mit der SPACE-Taste angehalten und die Umgebung frei gedreht werden. Ebenfalls kann die Blickrichtung geändert und dann die gesamte Strecke noch einmal in diesem Blickwinkel abgefahren werden.

Das Projekt bietet eine Reihe vorgefertigter Touren, gibt aber auch die einfache Möglichkeit selbstdefinierte Wege abzufahren. Dazu wird einfach der Start- und Endpunkt definiert und der Google-Routenplaner errechnet daraus eine Strecke. Als nächstes kann noch ein bestimmter Punkt auf der Karte eingestellt werden, auf den die virtuelle Kamera gerichtet wird. Durch die Drehung des Blickwinkels wird die Illusion der virtuellen Vorbeifahrt noch weiter verstärkt.

Die Strecke wird mit Hyperlapse ständig vor- und zurück abgefahren bis der Nutzer dies unterbricht oder eine neue Strecke eingibt. Während der „Fahrt“ kann der virtuelle Blickpunkt jederzeit verschoben werden. Der Export der Strecke als Video ist derzeit leider nicht möglich, jede Tour kann aber verlinkt und dadurch geteilt werden.

Hinter dem Projekt steckt eine interessante Idee, die zeigt was mit den StreetView-Daten so alles möglich ist. Bleibt zu hoffen dass sich Google davon inspirieren lässt und solche Funktionen ebenfalls in Zukunft anbieten wird – würde sich insbesondere in Google Earth sicherlich sehr gut einfügen.

Eine weitere interessante Idee für einen alternativen StreetView-Client ist auch QSView, das die Instant-Suche mit den StreetView-Bildern kombiniert und schon während der Eingabe die ersten Fotos liefert.

» StreetView Hyperlapse

[TechCrunch]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Hyperlapse: Eigene virtuelle StreetView-Touren erstellen

Kommentare sind geschlossen.