google 

In den kommenden Tagen werden alle Nutzer auch auf anderen Domains wie google.de, google.fr oder google.dk die neue Google Leiste zu sehen bekommen, die vor wenigen Tagen auf google.com veröffentlicht wurde. Die Googlebar stellt die Dienste in der Leiste etwas breiter dar und rückt auch die Google+-Buttons in den Vordergrund. 

Weiterhin sind die Suchboxen in den einzelnen Diensten ungefähr an der gleichen Position. Die Schwarze Leiste passt sich zumindest etwas an die Fenstergröße an und braucht so einige Pixel weniger Platz.

Leider kann man diese Leiste noch nicht personalisieren. Für viele gibt es bestimmt den ein oder anderen Dienst, der im Menü “Mehr” verschwunden ist, den sie täglich brauchen und die URL lieber anklicken als diese einzugeben oder ein Lesezeichen anzulegen.

Google Bar auf Deutsch

Google Bar auf Deutsch

Aktuell kam es bei Tests noch vor, dass die alte Leiste angezeigt wurde. Zumindest bei den deutschsprachigen Domains google.de, google.at, google.ch und google.li wurde mir meistens die neue Leiste schon angezeigt.

Derzeit gibt es noch keine Ankündigung, dass die Leiste in weiteren Sprachen veröffentlicht wurde. Bei den einzelnen Services wird die Leiste ebenfalls angezeigt. Einen Unterschied gibt es zur alten aber schon: Die Reihenfolge bleibt bei den einzelnen Services konsistent und ändert sich nicht mehr zwischen Google Mail und der Suche.

Unterschiede gibt es aber weiterhin zwischen den einzelnen Domains insbesondere im Menü Mehr bzw. More.

Dieses Posting wurde von Pascal verfasst.
Pascal auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,