Pixel Sense: So funktionieren die magischen Funktionen auf den Pixel 10-Smartphones (Gboard-Teardown)

google 

Google wird den Pixel 10-Smartphones einen ganzen Schwung neuer KI-Funktionen spendieren, was sicherlich nicht viele Nutzer überraschen wird. Nachdem vor genauer einer Woche das neue Paket der Magic Cues aufgetaucht ist, gibt es nun einen neuen Hinweis auf das kommende Pixel Sense: Dieses wird wohl tief in die Tastatur-App Gboard integriert, um Vorschläge zu liefern.


pixel 9 magic

Vor wenigen Tagen hatten wir über das neue Pixel Magic Cues berichtet, das als zusätzlicher Layer ständig im Hintergrund aktiv sein und den Nutzern Informationen, Inhalte und Aktionen basierend auf dem aktuellen Display-Geschehen vorschlagen soll. So soll die KI etwa bei Fragen eines Freundes nach eurer Flugnummer diese Frage automatisch erkennen, GMail nach dem Flugticket durchsuchen und euch die Flugnummer sofort als Antwort vorschlagen. Bisher blieb offen, wie das genau umgesetzt sein wird.

Jetzt gibt es deutlich Hinweise in der Tastatur-App Gboard, die wohl als zentrales Element für das Einfügen von vorgeschlagenen Inhalten zum Einsatz kommt. Dabei setzt man auf die bekannte Leiste der automatischen Vervollständigung und Wortvorschläge, die von der Pixel-Magie mit den gewünschten Informationen gefüllt werden kann. Klingt sehr praktisch, macht die ganze Sache aber plötzlich sehr viel weniger spannend, als wir bisher dachten.

Einige Strings aus dem Teardown:

  • [Pixel Sense] brings your info to you, with no need to search
  • If somebody messaged me a Now Playing screen (e.g. “check this out”) and I saved it to Pixel Screenshots, opening YouTube Music or Spotify gives me a Gboard autofill suggestion for the name of that song.

Pixel Sense dürfte mit den „magischen Vorschlägen“ also zunächst hauptsächlich eine Abkürzung für den Aufruf von Inhalten und Funktionen sowie das Vorschlagen von Inhalten bieten. Wir müssen noch abwarten, wie das im Detail umgesetzt werden wird, denn die Fläche über Gboard ist bekanntlich begrenzt und wird auch für andere Dinge benötigt.

Die Pixel Sense-Umgebung kann auf sehr viele Google-Apps zugreifen, die von GMail über den Kalender bis zur Websuche und Docs reichen. Alle Infos dazu haben wir euch im folgenden Artikel übersichtlich zusammengefasst:

» Pixel 10: Google bringt neue magische KI-Funktionen – Magic Cue liefert proaktiv Infos und Aktionen (Leak)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-07-12 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket