Android XR: Googles neue Smart Glasses-Plattform startet wohl zunächst mit angezogener Handbremse

android 

Google arbeitet seit vielen Jahren am Comeback der Smart Glasses, die mit der neuen Plattform Android XR schon sehr bald ihren großen Auftritt haben sollen. Nach zahlreichen Verzögerungen und auch kleineren Neustarts soll schon in wenigen Monaten der Startschuss fallen. Doch jetzt zeichnet sich ab, dass selbst der bevorzugte Partner Samsung (noch) keine großen Erwartungen hat.


android xr smart glasses

Rechnet man die Entwicklung des damaligen Glass-Produkt mit ein, beschäftigt sich Google seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten mit smarten Brillen, konnte aber bis heute kein erfolgreiches Produkt auf den Markt bringen. Mit dem groß angelegten Neustart rund um Android XR und Gemini Live könnte man endlich den Schlüssel zu einem sinnvollen Produkt gefunden haben, der vorteilhafte und erschwingliche smarte Brillen ermöglicht.

In Zukunft sollen eigene Google Smart Glasses starten, doch den Anfang soll zunächst eine neue Produktreihe aus dem Hause Samsung machen – Googles Premiumpartner in diesem Bereich und während der Entwicklung. Doch jetzt bremst Samsung die Euphorie und scheint großen Hoffnungen darin zu haben, dass das Produkt zum durchschlagenden Erfolg wird. Insider haben die Verkaufserwartungen der Südkoreaner veröffentlicht.

Laut den Leaks plant Samsung mit etwa „100.000 smarten Brillen“ und zwar „in diesem Jahr“. Für Samsung-Verhältnisse und selbst für den Smart Glasses-Markt sind 100.000 Einheiten nicht viel – eine mehr als verhaltene Zahl. Zum Vergleich: Meta hat etwa eine Million Einheiten der Meta Quest 3 verkauft, Apple soll mehr als 600.000 Vision Pro produziert haben. Allerdings müssen die Südkoreaner auch sparen und dürften wohl eher einen Ausverkauf als einen staubenden Lagerbestand riskieren wollen.

Zu beachten ist außerdem, dass wir nicht genau wissen, was mit „in diesem Jahr“ gemeint ist. Nur bis Dezember? Innerhalb eines Jahres oder bis zum Ende des Samsung-Geschäftsjahres? Wir erwarten den Verkaufsstart der ersten Samsung-Brillen mit Android XR und Gemini Live für Oktober. Wenn Google sein ganzes Android- und Gemini-Gewicht hereinwirft, wären sicherlich 100.000 verkaufte Brillen in den ersten drei Monaten denkbar.

» Android XR: Das sind Googles neue Smart Glasses – neuer Leak zeigt die Brille und die Companion-App

» Gemini Live: Viele neue Funktionen starten für erste Nutzer – Integration von Keep, Kalender, Tasks, Maps

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2025-06-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket