Googles Quartalszahlen: Gewaltiges Wachstum in allen Bereichen – aber Alphabet verbrennt weiter Milliarden

Vor wenigen Tagen hat die Google-Mutter Alphabet wieder neue Geschäftszahlen für 1. Quartal 2025 vorgelegt und konnte wenig überraschend auch diesmal wieder ein hohes Wachstum vermelden. Abgesehen von den extrem kostspieligen Alphabet-Unternehmen geht es bei Google in allen Bereichen in die richtige Richtung. Hier findet ihr einen ausführlichen Blick auf die Zahlen, die nur noch eine Richtung kennen: Aufwärts.

Die Google-Mutter Alphabet gehört seit vielen Jahren zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und kann mit nur ganz wenigen Ausnahmen jährlich ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie ein starkes Wachstum des Gewinns vorweisen. Ab einer gewissen Dimension ist das selbst bei gutlaufenden Geschäften nicht mehr selbstständig, doch Google gelingt dieses Kunststück seit vielen Jahren. Auch dadurch, dass man sich eine Gelddruckmaschine nach der anderen schafft – wobei zuletzt vor allem YouTube sowie die Abos einen steilen Anstieg verzeichnen konnten.
In Googles Dimensionen noch ein Umsatzwachstum von 11 Prozent hinzulegen, die Marge von 32 auf 34 Prozent zu erhöhen und den Gewinn um knapp 13 Prozent zu steigern, ist in dieser Konstanz kaum zu übertreffen. Wachstum ist endlich und einige Beobachter waren der Meinung, dass Google das Ende der Fahnenstange schon erreicht hat. Diese Meinung haben sie aber schon seit 15 Jahren und aktuell sieht es eher danach aus, als wenn es noch sehr lange so weitergehen wird. Denn man schafft immer neue Einnahmequellen und die Abhängigkeit vom Werbegeschäft sinkt.
Google konnte im Kerngeschäft sehr stark zulegen, im immer wichtiger werdenden Bereich der Hardware und Abos enorm wachsen, das Werbegeschäft auf eine neue Stufe heben und sogar im Cloudbereich zulegen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das Werbegeschäft brummt wie eh und je, ohne dass es jemals Anzeichen von Problemen gegeben hat. Schauen wir uns die Zahlen einmal im Detail an.
Googles Umsätze unter der Lupe
Der Blick auf die Umsätze zeigt uns, dass Google in allen Bereichen wachsen konnte, mit Ausnahme der Netzwerk-Werbeeinnahmen, die auf Seiten der Werbepartner (AdSense) eingefahren werden und schon seit zweieinhalb Jahren rückläufig sind. Das zeigt, dass Google immer größere Teile des Werbegeschäfts auf den eigenen Seiten vereint. Die gestiegenen Einnahmen auf Google-Seiten sowie auf YouTube konnten das mehr als ausgleichen. Allein die Werbeumsätze bei Google und YouTube sind innerhalb eines Jahres um über fünf Milliarden Dollar gewachsen.
Aber auch das Cloudgeschäft hat sich vom Sorgenkind zum wichtigen Umsatzträger entwickelt, denn in Relation betrachtet fiel das Umsatzwachstum in keinem anderen Bereich so stark aus. Gleiches gilt für das Hardware-Geschäft mit den stark wachsenden Pixel-Smartphones sowie das ebenfalls dazu gezählte Abo-Geschäft. Google hat mitgeteilt, mittlerweile 270 Millionen Abonnenten bei YouTube Premium und Google One kombiniert zu haben. Nur bei den Alphabet-Unternehmen ist der Umsatz rückläufig und mit gerade einmal 450 Millionen Dollar für Google-Verhältnisse sehr bescheiden.
Die Werbeeinnahmen sind innerhalb eines Jahres um mehr als fünf Milliarden Dollar gestiegen, wobei das Wachstum vor allem auf die Google-Plattformen zurückzuführen ist. YouTube konnte mit gesteigerter Werbedichte sowie den Premium-Abos fast eine Milliarde Dollar mehr verdienen als im Vorjahr. Ein wichtiger Meilenstein ist sicherlich auch, dass das Cloudgeschäft jetzt mehr Umsatz generiert als die gesamte YouTube-Plattform. Das war über viele Jahre nicht absehbar.
Googles Gewinne unter der Lupe
Der Gewinn des Unternehmens ist von 25,4 Milliarden Dollar auf 30,6 Milliarden Dollar geklettert und konnte damit deutlich gesteigert werden. Leider lässt man sich in puncto Gewinn und Verlust weniger in die Karten blicken, aber die verfügbaren Informationen sind sehr interessant. Die Google-Dienste konnten um knapp fünf Milliarden Dollar mehr verdienen und bei Google Cloud ist es besonders erfreulich. Denn man hat jetzt zwei Jahre in Folge einen satten Gewinn eingefahren, nachdem es jahrelang defizitär gewesen ist. Google Cloud hat 2,1 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren und entwickelt sich endlich zum wichtigen Geschäftszweig.
Bei den restlichen Alphabet-Unternehmen neben Google sieht es traditionell sehr schlecht aus: Der Verlust liegt bei 1,2 Milliarden Dollar, nach gut einer Milliarden Dollar im Vorjahr. Rechnet man den Alphabet-Verlust über die Jahre hoch, liegt man schon im hohen zweistelligen Bereich.
Google ist auf dem richtigen Weg…
Seit vielen Jahren wird Google eine starke Abhängigkeit vom Werbegeschäft unterstellt, das in Krisenzeiten als unsicher gilt. Doch diese Vorwürfe hört man seit 25 Jahren und an Krisen hat es in den letzten Jahren sicherlich nicht gemangelt. Googles Geschäft hat dennoch stets mit Wachstum oder maximal mit Stagnation reagiert. Einen echten Einbruch hat es nie gegeben. Aber auch die anderen Geschäftsbereiche zeigen in die richtige Richtung. Die Hardware-Verkäufe legen stark zu, Google Cloud legt stark zu und die Werbung wächst. Will man sudern, könnte man derzeit eigentlich nur das AdSense-Werbenetzwerk kritisieren.
…und selbst bei Alphabet gibt es einen Lichtblick
Ich habe die Struktur von Alphabet hier im Blog schon seit Jahren immer wieder kritisiert und oftmals hinterfragt, wie eigentlich Alphabets Zukunft aussehen soll. Daran halte ich auch fest, doch die im vergangenen Jahr eingeleiteten Sparmaßnahmen zeigen immerhin in die richtige Richtung. Zwar haben die Alphabet-Unternehmen ohne Google auch im letzten Jahr wieder viele Milliarden Dollar verbrannt, aber die Tendenz geht zeitweise in die richtige Richtung – nur in diesem Quartal nicht.
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Google scheint extrem gut aufgestellt zu sein, denn das Wachstum im letzten Quartal ist wirklich exorbitant hoch – zumindest in den Dimensionen, in denen sich Google und Alphabet bei einem weit dreistelligen Milliarden-Umsatz bewegen. Es ist erfreulich, dass man mit den Abos, den Geräten sowie der Google Cloud immer mehr profitable Geschäfte betreibt, die von der werbung unabhängig sind. Und wie Google-CEO Sundar Pichai einmal mehr betonte: Die besten Zeiten liegen noch vor Google.
Letzte Aktualisierung am 2025-04-20 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
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