Google Assistant & Gemini: Beide KI-Assistenten sollen bestehen bleiben – Google macht es wieder kompliziert

google 

Es gab Zeiten, in denen der Google Assistant das absolute Fokusprodukt gewesen ist, um das herum sich viele Aktivitäten des Unternehmens drehten. Diese Zeiten sind längst vorbei und heute hat die KI-Plattform Gemini sowie dessen gleichnamiger KI-ChatBot diese Rolle eingenommen. Jetzt zeigt sich überraschend, dass beide Plattformen wohl weiterhin bestehen werden.


google assistant bard gemini

Eigentlich war jedem Beobachter und auch vielen Nutzern klar, dass Gemini den Google Assistant ersetzen wird – und zwar ausnahmslos. Spätestens mit dem Start von Gemini für Android, das den Google Assistant und auch die „Hey Google“-Ansprache ersetzen kann, bestand daran kein Zweifel. Doch jetzt ist wieder alles anders, denn Google hat einen kleinen Einblick in die Pläne gegeben: Der Google Assistant wird weiterhin für allgemeine Anfragen angeboten werden, während Gemini im persönlichen Bereich aktiv sein soll.

Auf Nest-Geräten bleibt der Google Assistant erhalten. Das bedeutet, dass der Assistant auf Smart Speaker und Smart Displays auch zukünftig eingesetzt werden wird, während Gemini weitere Plattformen vom Smartphone bis zum Desktop übernimmt. Erhält Gemini eine Aufgabe, die es nicht erfüllen kann, kann es die Google Assistant-Infrastruktur zur Hilfe nehmen. Bekommt der Google Assistant eine herausfordernde Anfrage, kann es diese an Gemini weiterreichen. Beide Produkte werden also weiterhin im Verbund arbeiten, sich aber gegenseitig stützen können.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der diese Idee fragwürdig findet. Beides erfüllt ähnliche Aufgaben, beides wird per „Hey Google“ aufgerufen und am Ende landet man vielleicht sogar bei der gleichen Antwort. Warum man nicht die Chance nutzt, die lange Nest-Gerätepause für den Wechsel auf Gemini zu nutzen, mag sich mir überhaupt nicht erschließen. Das gilt auch für die Aufteilung, dass Gemini zum persönlichen Assistent wird, während der Assistant kein Assistent mehr ist und eher allgemeine Anfragen und Aufgaben erledigen soll.

Letzte Aktualisierung am 2.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket