Google Maps: Alle privaten Rezensionen werden bald gelöscht – praktische Funktion wird eingestellt

maps 

Wer häufiger Bewertungen bei Google Maps abgibt und dazu noch eine passende Rezension schreibt, dem könnte schon einmal ein Feature über den Weg gelaufen sein, das kaum bekannt sein dürfte: Das Speichern von Rezensionen, ohne diese zu veröffentlichen. Doch damit ist es bald vorbei, denn in einigen Wochen wird diese Funktion eingestellt und alle gespeicherten Texte gelöscht.


google maps logo new

Google Maps-Bewertungen und Rezensionen sind normalerweise öffentlich, das liegt in der Natur der Sache und ist auch sinnvoll. Schon seit langer Zeit gibt es aber auch die Möglichkeit, eine Rezension nur privat zu speichern und eben nicht zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die Zweckentfremdung der Entwürfe-Funktion, mit der ein noch nicht zur Veröffentlichung fertiggestellter Beitrag zwischengespeichert werden kann. Und das dauerhaft.

Doch jetzt informiert Google alle Nutzer mit noch nicht veröffentlichten Beiträgen darüber, dass dieses Feature am 16. Juli eingestellt wird und alle bis zu diesem Zeitpunkt nicht publik gemachten Beiträge gelöscht werden. Wer Entwürfe vergessen hat, dem kann das ziemlich egal sein. Nutzt man diese Funktion hingegen für private Notizen zu einem Ortseintrag, dann beginnt nun das große Suchen. Denn tatsächlich gibt es keine Möglichkeit, alle Entwürfe aufzulisten. Der einzige Weg ist ein Massen-Export über Google Takeout.

Warum man eine solche praktische Funktion unbedingt entfernen muss, lässt sich nur schwer beantworten. Natürlich hat die Plattform Google Maps nichts davon und benötigt öffentliche Inhalte, aber dennoch tun die paar zu speichernden Zeichen sicherlich nicht weh.

» Google Maps Navigation: Viele neue Funktionen für E-Autos kommen – Ladestationen suchen und finden

» Google Maps 3D: Navigation zeigt jetzt 3D-Gebäude auf der Karte – neue Ansicht wird verteilt (Screenshots)

audible drei monate

Letzte Aktualisierung am 18.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Maps: Alle privaten Rezensionen werden bald gelöscht – praktische Funktion wird eingestellt"

    • Wieso? Diese Funktion wurde von den Nutzern auch dazu verwendet , private Rezensionen für sich selbst zu speichern. Und bevor die gelöscht werden, sollte man sie vielleicht sichern 🙂

Kommentare sind geschlossen.