Google Kontakte: Neue Klingeltonauswahl für einzelne Kontakte wird ausgerollt – bringt schnellen Wechsel

google 

Viele Android-Nutzer dürften die Möglichkeit nutzen, für einzelne Kontakte einen alternativen Klingelton zu verwenden, um eingehende Anrufe direkt akustisch voneinander unterscheiden zu können. Jetzt wird ein Update für Google Kontakte ausgerollt, mit dem das Festlegen eines solchen Klingeltons deutlich schneller und übersichtlicher als bisher genutzt werden kann.


google kontakte logo

Über die Smartphone-Einstellungen lassen sich diverse Töne für die globale Nutzung festlegen und über die Kontakte-App können davon abweichende Klingeltöne für einzelne Nutzer festgelegt werden – das gilt auch für Google Kontakte. Um einen Klingelton festzulegen, müsst ihr den Kontakt suchen, dessen Details aufrufen und bei diesen ganz nach unten scrollen. Das ist nicht wirklich kompliziert, aber enthält unnötige Umwege, die mit dem jüngsten Update abgeschafft werden und den ganzen Prozess vereinfachen wird.

google kontakte klingeltöne

Im Bereich „Korrigieren und Verwalten“ gibt es nach dem Update den neuen Eintrag „Klingeltöne für Kontakte“. In diesem werden alle Kontakte aufgelistet, für die ein spezieller Klingelton festgelegt worden ist. Über diese Liste lässt sich die jeweilige Einstellung schnell ändern oder es lassen sich auch neue Zuordnungen anlegen. Das geht in nur zwei Schritten, denn ihr wählt einfach zuerst den Kontakt und dann den Klingelton aus – schon ist es umgestellt.

Die neue Ansicht sorgt aber nicht nur für die schnellere Zuordnung, sondern verbessert auch die Übersicht über alle bisher vorgenommenen Anpassungen, die zuvor nicht in ihrer Gesamtheit abgerufen werden konnten. Viel einfacher kann man das wohl nicht mehr machen.

» Google Kontakte: Neue Navigation für die Android-App ist da – verabschiedet sich vom Hamburger-Menü

» Google Keep & Gemini: Die Notizen-App kann jetzt auch ganze Listen automatisch erstellen – einige Beispiele

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket