Android 14: Google veröffentlicht neuen Feature Drop Release – Android 14 QPR2 für die Pixel-Smartphones

android 

Google veröffentlicht mittlerweile nicht mehr nur einmal im Jahr eine neue Android-Version, sondern inklusive der QPR-Schiene bis zu vier oder gar fünf finale Versionen. Jetzt hat man den Startschuss für Android 14 QPR2 gegeben, das auch als Feature Drop Release bekannt ist und eine Reihe von Neuerungen auf die Pixel-Smartphones bringt.


android 14 upside down logo

Einen ganzen Monat früher als erwaret hat Google im November die Android 14 QPR2 Beta gestartet und eigentlich hätten wir dementsprechend auch einen früheren finalen Release erwartet, aber dazu ist es offensichtlich nicht gekommen. Daher ist Google jetzt wieder im ursprünglichen Zetitplan und beginnt ab sofort mit dem dem Rollout von Android 14 QPR2, das als Quarterly Platform Release eine Reihe von Neuerungen auf die Pixel-Smartphones bringt.

Kleine Zwischenablage-Vorschau

android clipboard tastatur

Wenn sich ein kurzer Text in der Zwischenablage befindet, dann kann dieser jetzt auszugsweise direkt in der Symbolleiste gezeigt werden. Das gilt allerdings nur dann, wenn eine Tastatur geöffnet ist und somit ohnehin eine Texteingabe ansteht. Ist keine Tastatur geöffnet, wird weiterhin nur das Icon ohne die Textvorschau gezeigt.




Neue Icons auf dem Sperrbildschirm

sperrbildschirm neue icons

Auf dem Wetter-Sperrbildschirm können jetzt zwei neue Icons im farblich passenden Design gezeigt werden. Ein aktivierter Bitte-nicht-stören-Modus wird genauso gezeigt wie ein aktiver Wecker.

Google Assistant Medien-Empfehlungen

assistant media empfehlungen

Spannendes Detail, vor allem im Zuge der Google Assistant-Streichungen: Aus den Medienempfehlungen wurden jetzt die „Assistant“-Medienempfehlungen. Funktionell hat sich noch nichts geändert, aber zukünftig soll wohl der Google Assistant die Quelle sein.

Dein Pixel ist auf dem neuesten Stand

pixel up to date

Der zuletzt schon mit einer vorherigen QPR Beta eingeführte Bildschirm „Dein Pixel ist auf dem neuesten Stand“ wurde nach einiger Zeit wieder zurückgezogen und feiert jetzt ein Comeback. Es ist eine deutlich schickere Darstellung des aktuellen Update-Status.




Neue Bluetooth-Schnelleinstellungen

Das wird viele Nutzer freuen, andere vielleicht wiederum nicht: Ein Tap auf das Bluetooth-Symbol in den Schnelleinstellungen legt jetzt nicht mehr nur den Schalter um, sondern öffnet ein neues Overlay. In diesem lässt sich Bluetooth aktivieren/deaktivieren oder eine Verbindung zu einem der aufgelisteten Geräte in der Umgebung aufbauen.

Pixel Reparaturmodus

pixel reparaturmodus

Der vor einigen Wochen im Zuge des Pixel Feature Drop für Dezember angekündigte Pixel-Reparaturmodus ist bisher nicht offiziell gestartet und zeigt sich erstmals in der QPR2 Beta 3.

» Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der QPR2 Beta – Vorschau auf Pixel Feature Drop

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket