Android: Der Google Assistant verschwindet aus dem ‚auf einen Blick‘-Widget – Sichtbarkeit nimmt weiter ab

assistant 

Der Google Assistant hat mit Sicherheit schon bessere Zeiten gesehen, denn zuletzt konnte man den Eindruck bekommen, dass das Produkt oder der Markenname abgewickelt und an allen Stellen ersetzt wird. Jetzt wird der nächste Schritt in diese Richtung getan, denn das auf vielen Android-Homescreens platzierte auf einen Blick-Widget verliert nun ebenfalls diesen Namenszusatz.


google assistant logo dark

Auf vielen Android-Homescreen befindet sich das ‚auf einen Blick‘-Widget, das mit einer Reihe von praktischen Informationen aufwarten kann, die vom Wetter über den Verkehrsbericht bis hin zu anstehenden Terminen oder Paketlieferungen reichen. Der Google Assistant hat mit diesem Widget bisher nicht viel zu tun gehabt, aber dennoch trug es seit jeher dessen Namen und wurde wohl auch über die Infrastruktur des Assistenten gesteuert. Das hat sich mit dem jüngsten Update geändert.

google assistant auf einen blick widget

Statt „Assistant Auf einen Blick“ heißt es jetzt nur noch „Auf einen Blick“. Das macht funktional keinen Unterschied und es ist unklar, ob sich im Hintergrund etwas an den Datenquellen verändert hat. Dennoch wird die Bezeichnung nicht ohne Grund aus einer Laune heraus gestrichen worden sein, sondern ist ein Beleg für den zunehmenden Rückzug der Marke „Google Assistant“. Interessanterweise gilt das nicht für alle Plattformen, denn gerade erst hat der Assistant für Android Auto ein größeres Update erhalten.

Die schon seit langer Zeit zu beobachtende Abwertung des Assistant wird sich aufgrund der Verdrängung durch Gemini in nächster Zeit sicherlich weiter beschleunigen.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket