Android: Das nächste große Update kommt schon am Montag / Dienstag + Rollout auf die Pixel-Smartphones

android 

Am Montag oder vielleicht auch erst am Dienstag dürfte es wieder soweit sein: Google wird zum Beginn der ersten vollen Woche des Monats das Android-Sicherheitsupdate veröffentlichen und dieses mutmaßlich kurz darauf auf die Pixel-Smartphones ausrollen. Das könnte in diesem Monat wieder interessant werden, denn zusätzlich zu diesem Update erwarten wir ein Pixel-Update, vielleicht überrascht man wieder mit einem eingeschobenen Pixel Feature Drop und mehr.


android system update

Welche Updates sind zu erwarten?
Das April-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen und wird in diesem Monat sicherlich auch wieder funktionell an der einen oder anderen Stelle nachlegen. Ein Pixel Feature Drop ist sowohl zeitlich als auch aufgrund des kürzlich ausgerollten März Feature Drop offiziell nicht zu erwarten, doch nach dem Januar-Update kann man das nicht mehr genau wissen. Und Googles kürzliche Feature Drop-Ankündigung für das Pixel 8 könnte auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir kommenden Mittwoch die erste Ausgabe dieses Monats erwarten. In puncto Bugfixes gibt es derzeit keine gravierenden Probleme, die öffentlich bekannt wären.

Android 14 QPR3 und Android 15?
Es stehen auch noch Android-Releases auf dem Plan. Denn Google sollte in den nächsten Tagen eine weitere Android 14 QPR3 Beta veröffentlichen, die weitere Vorschaumöglichkeiten für den kommenden Feature Drop liefert.

Außerdem erwarten wir für die kommende Woche den letzten Entwickler-Release von Android 15. Denn erst vor wenigen Tagen wurde die zweite Developer Preview veröffentlicht und in den letzten Jahren war es so, dass man vor der Beta noch einmal eine letzte Entwicklervorschau eingeschoben hat.




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das seit vielen Jahren direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt wurde. Aufgrund des Feiertags in einigen US-Staaten (unter anderem Googles Heimat Kalifornien), könnte es aber auch Dienstag werden. An der Veröffentlichung wird das Android-Team festhalten, doch das Pixel-Team hat schon im letzten Jahre eine Änderung der Update-Garantie vorgenommen und verkündet, dass Updates erst dann ausgerollt werden, wenn sie wirklich fertig sind. Das kann weiterhin am Montag sein, eine Garantie will man dafür aber nicht mehr geben.

Dennoch denke ich, dass man ein Sicherheitsupdate nicht zu lange „herumliegen“ lassen wird und den Rollout zumindest im Laufe der folgenden Tage starten wird. Dazu werden wir in den nächsten Monaten sicherlich noch mehr Erfahrungen sammeln können. In den ersten Monaten mit den neuen Regeln gab es keine Verzögerungen.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das April-Update wird für viele Pixel-Smartphones der fünften bis achten Generation ausgerollt – Pixel 5a bis Pixel 8 sowie natürlich das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel. Einen Überblick über die Zielversionen der Pixel-Smartphones haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst.

» Pixel-Smartphones: Sieben Jahre Updates? So viel ist Googles Update-Versprechen wohl wirklich wert

» Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL: Alle Infos zu den neuen Google-Smartphones – Specs und Bilder (Galerie)

» Google Days bei Media Markt Saturn: Starke Rabatte auf Pixel 7a, Pixel 8, Pixel Tablet, Nest, Fitbit und Pixel Watch

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

amazon music 3 monate gratis




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket