Wer war James Baldwin? Google ehrt den US-Autor und Schriftsteller mit einem interessanten Doodle

google 

Am heutigen 1. Februar ehrt Google den amerikanischen Autor und Bürgerrechtsaktivisten James Baldwin mit einem wirklich interessanten Doodle. James Arthur Baldwin gehörte zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts und behandelte viele Themen, die in der heutigen Zeit vielleicht eine noch größer Rolle spielen als damals. Das Doodle ist nicht ganz zufällig in diesem interessanten grafischen Stil gehalten.


James Baldwin Google Doodle

Das heutige Google-Doodle für James Baldwin zeigt den US-Bürgerrechtler und Schriftsteller gewissermaßen bei der Arbeit in einem wirklich interessanten Stil. Denn nicht ganz zufällig befindet sich im Hintergrund das gleiche Muster wie auf seinem Shirt. Auch der Google-Schriftzug ist eher unauffällig gehalten und somit sorgt man dafür, dass sein Werk etwas mehr hervorsticht als die Person und der Google-Schriftzug selbst.

Viele seiner Arbeiten behandeln Themen wie Rassismus und Sexualität. Seine Erzählungen sind berühmt für den persönlichen Stil, in dem Fragen der Identität von Schwarzen und Homosexuellen und damit verbundener sozialer und psychologischer Druck zur Sprache kommen, lange bevor die soziale, kulturelle oder politische Gleichstellung dieser Gruppen erkämpft wurde.

Google ehrt James Baldwin am heutigen 1. Februar, weil an diesem Tag im Jahr 1998 seine Sammlung „James Baldwin: Gesammelte Werke“ veröffentlicht wurde. Außerdem fällt seine Ehrung in den Black History Month, in dessen Rahmen Google schon seit mehreren Jahren immer wieder mit bedeutende Menschen mit dunkler Hautfarbe ehrt.




Googles offizielle Beschreibung:

Baldwin wurde am 2. August 1924 in New York City geboren. Er wuchs in Harlem auf und half bei der Erziehung seiner acht Geschwister. Als junger Teenager folgte er dem Einfluss seines Stiefvaters und wurde Pfarrer einer Kirche in Harlem. Er engagierte sich auch für die Zeitschrift seiner High School, in der er begann, Gedichte, Kurzgeschichten und Theaterstücke zu veröffentlichen. Die Zeit, in der er für das Magazin arbeitete, verfeinerte seine literarischen Fähigkeiten und festigte seine Leidenschaft für das Schreiben.

In seinen späten Teenager- und frühen Zwanzigern nahm er Gelegenheitsjobs an, um seine Familie zu ernähren, und setzte sich gleichzeitig das Ziel, einen Roman zu schreiben. 1944 brachte Baldwins Versprechen als Schriftsteller ihm ein Stipendium ein, doch es fiel ihm schwer, seinen ersten Roman zu schreiben, dessen Produktion schließlich 12 Jahre dauerte. Dieser Roman, Go Tell It on the Mountain, ist eine halbautobiografische Geschichte, die heute als einer der besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts gilt.

Im Alter von 24 Jahren beschloss Baldwin, für ein weiteres Stipendium nach Paris zu ziehen. Die Entfernung von New York ermöglichte es ihm, freier über seine persönlichen Erfahrungen zu schreiben. Er schrieb Essays wie „ Notes of a Native Son“, „Nobody Knows My Name“ und „The Fire Next Time“ . Seine Darstellungen der schwarzen Männlichkeit in Amerika waren ebenso poetisch wie bahnbrechend und fanden weit über die schwarzen Gemeinschaften hinaus Anklang. 1956 veröffentlichte er seinen zweiten Roman, Giovannis Zimmer. Der Roman war einer der ersten, der tiefgreifende Charakterisierungen von Homosexualität in die Mainstream-Kultur einbrachte, lange bevor die Schwulenbefreiungsbewegung an Fahrt gewann.

In den folgenden Jahren schrieb Baldwin weiterhin Essays und Romane, die sich direkt mit den Rassenspannungen in Amerika befassten. 1974 schrieb er If Beale Street Could Talk , eine tragische Liebesgeschichte, die in Harlem spielt. Die Geschichte wurde später im Jahr 2018 in einen mit dem Oscar ausgezeichneten Film adaptiert.

1986 erhielt Baldwin den Commandeur de la Légion d’honneur , den höchsten französischen Verdienstorden. Zu seinen Lebzeiten und darüber hinaus erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Aber Baldwins Einfluss ist viel größer als jede Auszeichnung – seine Werke stellten wertvolle Repräsentationen für Menschen dar, deren Geschichten oft unerzählt blieben, und inspirierten viele Bürgerrechtler, die wiederum Fortschritte in der Gesellschaft machten, die Generationen beeinflussten.

Vielen Dank, James Baldwin, für Ihren gewaltigen Beitrag zum literarischen Kanon – Ihre Stimme hat unsere Herangehensweise an Gespräche über Identität und soziale Gerechtigkeit geprägt.

Letzte Aktualisierung am 1.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket