Google Passwortmanager: Passwörter lassen sich jetzt in der Familie teilen – neues Feature wird ausgerollt

google 

Der Google Passwortmanager lässt sich auf mehreren Plattformen von Android bis ChromeOS und im Chrome-Browser nutzen, um die Zugangsdaten für alle Webseiten und Apps zu speichern. Jetzt hat man ein neues Feature für Familien angekündigt, das sich schon seit einigen Monaten in Teardowns zeigt und sicherlich von vielen bereits erwartet wurde: Es lassen sich einzelne Passwörter und Zugangsdaten mit Familienmitgliedern teilen.


android google passwort passkey fido

Im Google Passwortmanger dürften sich bei vielen Nutzern nahezu alle wichtigen Zugangsdaten befinden, sodass die Zugangsdaten nicht an anderer Stelle aufgeschrieben oder gemerkt werden können (was nach den strengen Passwortregeln kaum mehr möglich ist). Weil es aber auch Konten gibt, die man mit der Familie teilt, wird nun eine praktische neue Funktion eingeführt. Nutzer haben die Möglichkeit, einzelne Passwörter mit einer anderen Person aus der Familie zu teilen.

google chrome passwort teilen

Statt der anderen Person die Zugangsdaten direkt mitzuteilen, werden diese im Passwortmanger des Familienmitglieds gespeichert und können wie gewohnt verwendet werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Eintrag in das Konto der anderen Person kopiert wird, sodass diese das Passwort anschließend im Klartext ablesen könnte. Das sollte man sich vielleicht auch innerhalb der engen Familie gut überlegen, gerade wenn man – was viele auch heute noch tun – überall dasselbe Passwort verwenden.

Die neue Funktion wurde heute angekündigt und sollte im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer mit Familiengruppen ausgerollt werden.

» Googles Passwort-Nachfolger: Das sind die Passkeys und so könnt ihr sie in eurem Google-Konto einrichten

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket