Android 15 ist da! Google veröffentlicht erste Developer Preview für die Pixel-Smartphones (Download)

android 

Android 15 ist da! Google hat vor wenigen Minuten den Startschuss für das neue Betriebssystem gegeben und die erste Developer Preview (Entwicklervorschau) veröffentlicht. Mutige Pixel-Nutzer können sich die Version ab sofort herunterladen und auf ihren Smartphones installieren, um alle Neuerungen selbst entdecken zu können. Wir zeigen euch die von Google verkündeten wichtigsten Neuerungen.


android 15 logo

Android 15 ist da! Google hat die erste Entwicklervorschau veröffentlicht und damit den Startschuss für das Betriebssystem gegeben, das uns in den nächsten sechs bis acht Monaten begleiten wird, bevor es voraussichtlich im Spätsommer für alle Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Natürlich hat man schon einige Neuerungen präsentiert, die wir euch im Folgenden im schnellen Überblick präsentieren. Einiges war schon vorab durch Teardowns der aktuellen Android-Entwicklung bekannt. Wer direkt loslegen will, findet hier den Download.

Die wichtigsten Neuerungen

  • Privacy Sandbox für Android Ad Services
  • Integration von Health Connect
  • File Integrity für erhöhte Sicherheit
  • Partial Screen Sharing, teilt nur Teile des Displays
  • Verbesserte Kamerakontrollen für Apps
  • Unterstützung für Virtual MIDI 2
  • Verbesserte Gesamtperformance

Einen schnellen Überblick bekommt ihr in diesem Artikel.




Android 15 Zeitplan

android 15 timeline

Auch die Entwicklung von Android 15 wird sich wieder bis über den Sommer hinaus ziehen und uns in etwa monatlich neue Vorschauversionen oder Betas bringen. Es sind zwei Developer Previews und vier Betas inklusive zwei Versionen mit Plattform-Stabilität geplant. Viele weitere Details zum Zeitplan von Android 15 findet ihr in diesem Artikel.

Die Android 15 Developer Preview sowie die folgenden Betas stehen für alle Pixel-Smartphones vom Pixel 6 bis hin zum Pixel 8 sowie Pixel Tablet und Pixel Fold zur Verfügung. Damit haben wir nun die Gewissheit, dass das Pixel 5a kein Android 15 mehr erhalten wird – bisher war das aufgrund der Sonderstellung des Smartphones nicht ganz klar. Da es aber ohnehin in Europa nicht auf den Markt kam, ist das hierzulande kaum relevant.


In den nächsten Stunden wird es sicherlich sehr viele weitere Neuerungen geben, die von frühen Testern entdeckt werden. Wir zeigen sie euch wie üblich übersichtlich in einem separaten Artikel.

» Android 15 Download

» Android 15: So geht es mit dem neuen Betriebssystem weiter – vier Beta-Versionen geplant & Googles Zeitplan

» Android 15: Diese Pixel-Smartphones werden das Update erhalten; erste Vorschauversion kommt in Kürze

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket