Android 15: So geht es mit dem neuen Betriebssystem weiter – vier Beta-Versionen geplant & Googles Zeitplan

android 

Google hat die erste Android 15 Developer Preview veröffentlicht und den Startschuss für das neue Betriebssystem damit wieder in die erste Hälfte des Februar gelegt, so wie wir das bereits erwartet hatten. Der ersten Developer Preview werden wie üblich viele weitere Versionen folgen, bis es im Spätsommer den finalen Release geben wird. Wir zeigen euch den vorläufigen Kalender der geplanten Versionen.


Android 15 Logo

Dass Google die nächste Generation von Android schon im Februar einläutet, hat sich in den letzten Jahren etabliert. Auch durch die Android 14 QPR Betas ändert sich nichts an den Plänen, denn schon in den letzten beiden Jahren hatte man mit Android 12L sowie den Android 13 QPRs einige Zwischenversionen eingeschoben. Damit haben wir jetzt die Situation, dass experimentierfreudige Pixel-Nutzer wieder die Wahl zwischen Android 14 QPR3 Beta oder der Android 15 Developers Preview haben.

Wir haben euch bereits die ersten Neuerungen in Android 15 gezeigt und jetzt schauen wir uns an, wie es mit dem Betriebssystem weitergehen wird. Die nächsten Vorabversionen werden viele weitere Neuerungen mit sich bringen und mit steigender Vorabversion auch stabiler werden. Es ist nicht empfohlen, schon jetzt in der Dev-Phase mit dem täglich genutzten Gerät einzusteigen. Wer an Android 15 Interesse hat, sollte sich mindestens bis zur ersten Beta-Version gedulden.

In der folgenden Zeitleiste, an die sich Google nicht zwingend bindet und immer wieder mal Zwischenversionen einstreut, könnt ihr ablesen, was für das Jahr 2024 aus Android 15-Sicht geplant ist. Schon wenige Wochen nach der Leerung des Beta-Programms durch die finale Android 14 QPR3 Beta wird man die Android 15 Beta veröffentlichen – vielleicht auch schon vorher.




android 15 timeline

Google hat für Android 15 insgesamt sieben Versionen eingeplant, die durchlaufen werden sollen: Zwei Developer Previews, von denen die erste bereits veröffentlicht wurde, ganze vier Beta-Versionen und anschließend die finale Version. Die Beta-Phase wird in diesem Jahr schon im April beginnen, also wenige Wochen nach dem erwarteten Android 14 QPR3-Release, durch den wieder Platz im Android Beta Program geschaffen wird. Bisher ist es technisch nicht möglich, dass Google darin zwei Versionen gleichzeitig verteilt.

Auffällig ist: Die Platform Stability, also der Moment ab dem strukturell nichts mehr geändert wird, wird schon im Juni erreicht. In den Jahren zuvor, mit Ausnahme von 2022, war es noch August. Der finale Release wird für August erwartet, also ebenfalls in der Planung etwas früher als in den Jahren zuvor. Doch aus dem mehrfach verschobenen Android 14-Release haben wir gelernt, dass diese Pläne nicht immer aufgehen.

Die Zwischenversionen

android 15 zeitplan




Wann kommt die finale Version?
Jede Android-Vorabversion wurde stets von zwei großen Fragen begleitet: Wie heißt die Version und wann wird sie veröffentlicht? Erstes hat sich mittlerweile erledigt, denn Google hat sich im vom Namensschema verabschiedet und bezeichnet Android nur noch nach der Versionsnummer. Allerdings ist jetzt offener als je zuvor bekannt, dass Android 15 die interne Bezeichnung Vanilla Ice cream trägt. Bleibt also die Frage, wann Android 15 final veröffentlicht wird. Der Zeitstrahl endet an diesem Punkt in einer unbekannten Zukunft. Und tatsächlich kann es nach der letzten Beta noch relativ lange dauern.

Die Release-Daten der letzten Android-Versionen

  • Android 14: 4. Oktober 2023
  • Android 13: 15. August 2022
  • Android 12: 4. Oktober 2021
  • Android 11: 8. September 2020
  • Android 10: 3. September 2019
  • Android 9 Pie: 6. August 2018
  • Android 8 Oreo: 21. August 2017
  • Android 7 Nougat: 22. August 2016

Zwischen Anfang August bis Anfang Oktober ist also alles drin. Der Verlauf der letzten Jahre würde eher auf Anfang September deuten. Auch in diesem Jahr wird es wohl so sein, dass Android 15 vor dem nächsten Pixel-Smartphone veröffentlicht wird oder zumindest parallel zu deren Vorstellung freigegeben wird – in diesem Fall das Pixel 9.

» Android 15 ist da! Google veröffentlicht erste Developer Preview für die Pixel-Smartphones (Download)

[Android 15 Developer Portal]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket