Wear OS: Google verliert ehemals wichtigen Smartwatch-Partner – so begründet Fossil den Ausstieg

wear 

Der Smartwatch-Markt ist trotz der technischen Nähe zum Smartphone völlig anders besiedelt und hat sich vor allem rund das Betriebssystem Wear OS zuletzt stark gewandelt. Vor wenigen Tagen hat die Smartwatch-Marke Fossil den Ausstieg bekannt gegeben und wird sich erst einmal vollständig aus dem Smartwatch-Markt zurückziehen. Für Googles Ambitionen ist das sicherlich ein Rückschlag.


fossil gen 6 wear os

Die Smartwatch-Marke Fossil mit ihren zahlreichen Submarken stand lange Zeit für smarte Armbanduhren, die Googles Betriebssystem Wear OS in den Massenmarkt gebracht haben. Doch aus den unterschiedlichsten Gründen hat Fossil jetzt angekündigt, sich komplett aus diesem Geschäftsbereich zurückzuziehen, womit Google einen wichtigen Partner verliert. Fossil hat das unter anderem mit den Veränderungen am Smartwatch-Markt begründet.

Da sich die Smartwatch-Landschaft in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, haben wir die strategische Entscheidung getroffen, uns aus dem Smartwatch-Geschäft zurückzuziehen. Die Fossil Group lenkt ihre Ressourcen um, um unsere Kernstärke und die Kernsegmente unseres Geschäfts zu unterstützen, die uns weiterhin starke Wachstumschancen bieten: die Entwicklung und den Vertrieb aufregender traditioneller Uhren, Schmuck und Lederwaren unter unseren eigenen und lizenzierten Markennamen.

Mit Veränderungen meint man vermutlich nicht nur den tatsächlichen Wandel hin zu den eher technischen Geräten, sondern wohl auch mangelndenen Kooperationswillen seitens Google. Denn Wear OS dreht sich gefühlt nur um die Samsung Galaxy-Smartwatches sowie die Pixel Watch, die beide in allen Belangen bevorzugt werden. Klar, dass eine Marke wie Fossil mit Submarken von Michael Kors über Diesel bis Skagen und Armani so etwas nicht ewig mitmacht und erst einmal die gesunde Notbremse zieht.

Bleibt abzuwarten, ob dieser Rückzug Auswirkungen auf andere Uhrenmarken hat, die nun vielleicht eine Lücke sehen und rund um Wear OS aktiv werden könnten.

» Wear OS: Fossil steigt aus dem Smartwatch-Markt aus – Googles einstmals wichtigster Partner gibt auf

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Wear OS: Google verliert ehemals wichtigen Smartwatch-Partner – so begründet Fossil den Ausstieg"

  • Kann Fossil gut verstehen. Danke Fossil wurden in den vergangenen Jahren noch Wear OS Uhren auf den Markt gebracht. Optisch eine der schönsten Uhren, technisch leider kaum brauchbar (Akku und Geschwindigkeit). Und dann die Zusammenarbeit mit Samsung welche Features raus brachten die Fossil nicht bekam.
    Auch wenns schade ist – ich kann den Schritt nachvollziehen.

  • wear os zieht zuviel Strom..diverse andere haben eigene UIs. die Zeiten, dass man einen AppStore braucht und 100te Apps installiert sind vorbei. die OS bringen in der Regel schon mehr mit als das man braucht. da braucht man dann auch nicht mehr das Google Play Ökosystem und nimmt einen Hersteller, der 10 Tage Akku bietet (z.b Garmin)

Kommentare sind geschlossen.