Google TV & Google Meet: Videotelefonie am Smart TV – neues Feature zum Empfang von Anrufen kommt

google 

Mit der Smart TV-Plattform Google TV lassen sich eine Reihe von Apps auf dem großen Fernseher nutzen oder zumindest Benachrichtigungen einiger Anwendungen über das Streamingbild legen. Wer schon immer davon geträumt hat, Anrufe direkt auf dem Fernseher zu führen oder sich über eingehende Anrufe benachrichtigen zu lassen, kann das mit dem neuen Feature „Call Notifications“ in Kürze tun.


google tv logo

Google TV verfügt über ein wachsendes App-Angebot, zu denen längst auch Apps zur Videotelefonie von Zoom bis Google Meet gehören. Bisher ist es allerdings so, dass sich die Apps nur aktiv nutzen lassen, um Anrufe zu starten, während eingehende Benachrichtigungen zumindest auf dem Smart TV nicht gezeigt werden. Das ändert sich jetzt, denn in diesen Tagen wird mit „Call Notifications“ ein neues Feature ausgerollt, mit dem ihr euch über eingehende Telefonate informieren lassen könnt.

google tv call notifications

Auf obigem Screenshot ist die für erste Nutzer verfügbare Einstellungsmöglichkeit zu sehen. Standardmäßig erlaubt Google TV diese Benachrichtigungen wohl nicht, sodass es es bei Bedarf einmalig einrichten müsst. Es lässt sich nur global festlegen, ob auf diesem Gerät Anrufe empfangen werden können. Eine Einstellung per App oder gar für einzelne Kontakte ist derzeit noch nicht möglich.

Erste Nutzer sehen dieses Feature bereits auf ihrem Chromecast und zum Teil auch auf Smart TVs mit integriertem Chromecast und Google TV, wie etwa bei HiSense-Geräten. Sollte es für euch noch nicht verfügbar sein, dürfte es nicht mehr lang bis zum Abschluss des Rollouts dauern.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket