Google Chromecast: Kommt ein neuer Dongle? Leaks deuten Nachfolger mit magischer Fernbedienung an

google 

Der Streaming-Dongle Google Chromecast hat in diesem Jahr den zehnten Geburtstag gefeiert und seit dem letzten großen Hardware-Update sind auch schon wieder drei Jahre vergangenen. Es gilt daher als sehr wahrscheinlich, dass Google 2024 einen neuen Chromecast-Dongle auf den Markt bringen wird. In diesem Artikel fassen wir alle Informationen zusammen, die wir bisher über die nächste Generation des Dongles haben.


chromecast with google tv

Rechnen wir den Chromecast Audio dazu, hat Google bisher sieben Chromecast auf den Markt gebracht und es wäre eigentlich nicht überraschend gewesen, wenn es im Jahr des zehnten Geburtstags eine weitere Version gegeben hätte – aber das war bekanntlich nicht der Fall. Schon im Juli 2024 wird der Chromecast den nächsten Geburtstag feiern und es ist gut möglich, dass wir in etwa einem halben Jahr einen neuen Dongle sehen werden.

Schon Anfang des Jahres gab es einen ersten Leak zu einem neuen Chromecast und vor wenigen Tagen wurde eine magische Chromecast-Fernbedienung geleakt. Eigentlich würde das ganz konkret bedeuten, dass ein neuer Dongle vor der Tür steht. Auf der anderen Seite handelt es sich aber nur um sehr kleine Leaks: Einmal lediglich ein Codewort aus drei Buchstaben und ein weiteres Mal ein kurzes Video von der Fernbedienung. Konkrete Hinweise auf ein neues Gerät gibt es hingegen nicht.

Grundsätzlich wäre ein neuer Dongle im September/Oktober nicht unwahrscheinlich gewesen, vor allem im Jubiläumsjahr. Da der letzte große Release, nämlich der Chromecast mit Google TV schon drei Jahre zurückliegt, wird es höchste Zeit für eine neue Generation. Vor allem eine, mit deutlich verbesserten Spezifikationen. Zwar gab es im vergangenen Jahr die günstige HD-Version, aber diese kann man kaum als aufregenden neuen Release bezeichnen.




chromecast neue fernbedienung

Nur eine neue Fernbedienung?
Vor allem die geleakte Fernbedienung, deren Darstellung aus der letzten Android 14 Beta stammt, lässt eine Ankündigung vermuten. Weil die Künstliche Intelligenz in diesem Jahr eine sehr große Rolle spielt, würde eine Fernbedienung mit einer gewissen Art von KI-Funktionalität dem Chromecast gut zu Gesicht stehen. Vielleicht bringt Google nur eine zusätzliche Fernbedienung auf den Markt, die dann auch für andere Geräte abseits des Chromecast geeignet ist? Klingt zunächst abwegig, wäre aber ein interessanter Zwischenschritt.

Denn bisher hat Google in etwa alle zwei Jahre mit einem neuen Chromecast nachgelegt: 2013, 2015, 2016, 2018, 2020, 2022. Leider passte 2023 nicht in die Reihe – aber woher stammen dann die Leaks? Mit Ausnahme der ersten Generation kamen alle Dongles zwischen September und November auf den Markt, sodass ein Start zu Beginn des nächsten Jahres zumindest ungewöhnlich wäre. Dennoch wäre es sehr überraschend, wenn es im nächsten Jahr – das bekanntlich noch vollständig vor uns liegt – keinen neuen Dongle gibt.

Fraglich wäre auch, wie sich ein weiterer Dongle am Markt positionieren sollte. Ein Chromecast 4K 2? Oder gleich ein ganz großes Update mit neuer Bezeichnung? Der Chromecast HD ist erst ein Jahr alt und ein neues Gerät müsste sich eine Stufe darüber präsentieren. Man könnte über einen Chromecast Ultra 2 munkeln, der endlich bessere Hardware im Gepäck hat, denn das ist die einzige Kategorie, die der Chromecast bisher nicht bedient.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket