Android: Googles globales Gerätenetzwerk kurz vor dem Start? Alle Infos zum Neustart von ‚Mein Gerät finden‘

android 

Google betreibt seit vielen Jahren die Plattform Mein Gerät finden, die im Laufe der Zeit immer tiefer in die Android-Infrastruktur integriert, aber kaum nennenswert ausgebaut wurde. Das soll sich in Kürze ändern, denn nach einer längeren Verzögerung um mehrere Monate könnte es zu Beginn des neuen Jahres schon losgehen. Hier findet ihr alle Informationen zum bereits angekündigten globalen Gerätenetzwerk, das theoretisch jederzeit gestartet werden könnte.


google mein gerät finden netzwerk altes logo neues logo

Schon seit Anfang 2022 war bekannt, dass Google an einem umfangreichen Neustart des ‚Mein Gerät finden‘-Netzwerks arbeitet, denn in den folgenden Monaten taucht immer neue Informationen über Erweiterungen auf und es zeichnete sich ab, dass man nicht mehr nur Smartphones aufspüren will. Anfang Mai hat man das Ganze dann mit der Ankündigung des globalen Gerätenetzwerks offiziell gemacht, das eigentlich schon im Sommer 2023 starten sollte – doch aufgrund von Apples Verzögerungen ist daraus nichts geworden.

Doch die Gerätehersteller warten, Plattformbetreiber warten und auch Google steht mit fertig entwickelter Software in den Startlöchern. Es ist daher recht wahrscheinlich, dass man schon sehr bald den offiziellen Startschuss geben wird – vielleicht erfahren wir rund um die CES etwas Neues.

Auch wenn es eigentlich nur darum geht, verlorene Geräte wiederzufinden und das trotz allem eher ein Randthema ist, hat dieses Netzwerk das Potenzial, eine sehr große Bedeutung zu erlangen. Denn viele Menschen haben mit dem Smartphone, der Smartwatch, den smarten Kopfhörern oder anderen Wearables den größten Teil des Tages entsprechende Gerätschaften am Körper, mit denen sich in weiterer Folge auch der Standort des Menschen herausfinden lässt.

Selbst wenn das längst keine Innovation ist, erinnert mich das persönlich ein wenig an den Star Trek Communicator und der schnellen Ortung aller Menschen. Aber soweit sind wir noch lange nicht, schauen wir uns erst einmal alle bisher bekannten Informationen zum neuen Netzwerk an.





 

Google startet globales Gerätenetzwerk
Plattformen wie ‚Mein Gerät finden‘ oder auch Apples ‚Wo ist?‘ sind darauf angewiesen, dass die zu suchenden Geräte eine aktive Internetverbindung haben, um entsprechend mit den Servern kommunizieren zu können. Das ist aber oftmals nicht der Fall, denn entweder ist der Akku leer, der Langfinger hat vorsorglich die Datenverbindung deaktiviert oder es handelt sich schlicht und einfach um ein Gerät ohne eigene Internetanbindung, wie etwa Kopfhörer oder viele Smartwatches.

Apple hat das Problem mit einem globalen Gerätenetzwerk gelöst und Google wird den gleichen Weg gehen. Man spannt ein weltweites Netzwerk aus unzähligen Android-Geräten, die untereinander kommunizieren und Geräte in der Nähe melden können. Es ist ein Opt-in-Netzwerk, sodass alle Nutzer einmalig zustimmen können, daran teilzunehmen. Nur wer zustimmt, kann beim Aufspüren von Geräten helfen oder selbst nach eigenen Geräten suchen lassen.

Standortspeicher für verbundene Geräte
Aus Teardowns ging schon vor Monaten hervor, dass Google allen Nutzern die Möglichkeit geben wird, einen Standortspeicher für verbundene Geräte zu nutzen. Mit diesem soll der zuletzt bekannte Standort eines Geräts im Google-Konto gespeichert werden und beim Aufspüren abgerufen werden können. Es ist zu erwarten, dass man das zuerst für die eigenen Geräte anbieten wird und auch nur optional anbietet, aber grundsätzlich ist es natürlich ein guter Anhaltspunkt um herauszufinden, wo ein Gerät zuletzt „gesehen“ wurde. Schon in der Ankündigung heißt es, dass die Teilnahme am Netzwerk „opt-in“ ist, weitere Details sind bisher nicht zu erfahren.

Unterstützung für viele Geräte
Das Netzwerk wird natürlich nicht nur aus Smartphones bestehen, sondern aus vielen weiteren Geräten: Die Pixel Buds werden dabei sein, Kopfhörer von JBL und Sony, aber auch viele Tracker externer Unternehmen. Diese umfassen unter anderem die Tracker von Tile, Chipolo und Pebblebee. Im oben eingebundenen obigem Video könnt ihr sehen, wie das funktioniert. Von den erwarteten Pixel-Trackern war in der ersten Ankündigung übrigens keine Rede mehr.

Auch Offline-Geräte auffindbar
Das wichtigste Argument für das Netzwerk ist die Kombination aus den ersten beiden Punkten. Das neue ‚Mein Gerät finden‘ ist theoretisch dazu in der Lage, Geräte aufzuspüren, die ausgeschaltet sind. Der zuletzt bekannte Standort ist dafür natürlich ein guter Anhaltspunkt, aber dürfte in einigen Fällen nicht weiterhelfen. Stattdessen setzt man auf das globale Gerätenetzwerk zur Kommunikation aller Geräte untereinander. Jedes Gerät fungiert als Brücke zwischen den anderen, bis es seinen zuletzt bekannten Standort melden kann. Auch die Bluetooth-Chips abgeschalteter Geräte sollen noch kommunizieren können. Das hat man bisher aber nicht offiziell angekündigt.

Hardware-Unterstützung für einige Features notwendig
Damit der vorherige Punkt funktioniert, muss die Hardware dies unterstützen. Es wird notwendig sein, dass Bluetooth-Chips auch bei ausgeschaltetem Gerät bzw. fast leerem Akku noch genügen Restpower haben, um für einen etwas längeren Zeitraum eine Verbindung aufzubauen. Es ist davon auszugehen, dass die neuen Generationen der Pixel-Produkte dies unterstützen und Google dies in irgendeiner Form zukünftig auch anderen Herstellern im Android-Ökosystem „empfehlen“ wird. Auch das hat Google bisher nicht offiziell angekündigt, aber es ist zu erwarten, dass Googles eigene Pixel-Tracker, wenn sie denn kommen sollten, dies unterstützen werden.




mein gerät finden einstellungen

Die vier Optionen im Detail:

  • Aus: Das verlorene Gerät kann nicht gefunden werden
  • Ohne Netzwerk: Ihr Gerät nimmt nicht am Netzwerk teil. Sie können Ihre Offline-Geräte weiterhin anhand der gespeicherten letzten Standorte lokalisieren, als sie online waren.
  • Mit Netzwerk nur in stark frequentierten Bereichen: Lokalisieren Sie mithilfe gespeicherter aktueller Standorte oder des Netzwerks Bereiche wie Flughäfen oder stark befahrene Fußwege.

    Um das Auffinden eines verlorenen Gegenstands zu erleichtern, werden die Standortinformationen Ihres Geräts nur dann verwendet, wenn andere im Netzwerk den Gegenstand ebenfalls erkennen.

  • Mit Netzwerk in allen Bereichen: Lokalisieren Sie mithilfe gespeicherter aktueller Standorte oder des Netzwerks auch in Gebieten mit geringem Verkehrsaufkommen.

    Um das Auffinden eines verlorenen Gegenstands zu erleichtern, können die Standortinformationen nur Ihres Geräts verwendet werden, wenn es das einzige Gerät im Netzwerk ist, das den Gegenstand erkennt.

Geräte als verloren markieren
Mit ‚Mein Gerät finden‘ lassen sich alle verbundenen Geräte möglicherweise aufspüren, wenn aktiv nach diesen gesucht wird. Sollte ein Smartphone oder anderes mobiles Gerät nicht nur verlegt, sondern tatsächlich verloren, sein, könnt ihr in der App als „verloren“ markieren. Entsprechend wird das gesamte Netzwerk nach diesem Gerät Ausschau halten und sobald es aufgespürt wird, werdet ihr darüber benachrichtigt. Sicherlich eine Kernfunktion, die bis zum Start hoffentlich bereit ist.




 
Datenschutz im Vordergrund
Laut offizieller Ankündigung stand der Datenschutz von Beginn an im Mittelpunkt des Neustarts der Plattform. Nur wenige Tage vor der Präsentation hatte man einen umfangreichen Trackingschutz in Zusammenarbeit mit Apple angekündigt und kurz darauf auch schon die erste Umsetzung gezeigt. In obigem Video ist zu sehen, dass das Smartphone den Nutzer davor warnen kann, wenn ein unbekannter Tracker in unmittelbarer Nähe ist und dem Nutzer offenbar folgt. Mehr Details dazu findet ihr in diesem Artikel.


Das Gerätenetzwerk sollte ursprünglich „im Laufe des Sommers“ starten und auch erst dann wollte man alle Details nennen. Doch dieser Termin war ganz offensichtlich nicht zu halten, was nicht einzig und allein an Google selbst liegt. Denn in den letzten Monaten erwies sich Apple als große Bremse. Google möchte zum Schutz der iOS-Nutzer warten, bis Apple einen Trackingschutz entwickelt und Apple wiederum lässt sich Zeit. Erst vor wenigen Tagen wurden die finalen Spezifikationen veröffentlicht, mit denen die Grundlage für den Start geschaffen wurde.

Ob es dann auch die Pixel-Tracker geben wird oder diese erst etwas später kommen, ist noch nicht bekannt. Erwähnt wurde die neue Google-Hardware mit keinem Wort – weder damals noch heute.

Letzte Aktualisierung am 11.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket