Android 14: Pixel-Update behebt das Speicherproblem – Patch rollt aus; Datenverlust für einige nicht vermeidbar

android 

In den letzten Tagen hat ein schwerwiegender Bug in Android 14 für viel Aufsehen gesorgt, der nach dem Update auf einigen Pixel-Smartphones dazu führte, dass die Nutzer nicht mehr auf ihren Speicher zugreifen oder das ganze Gerät nutzen konnten. Google hatte sich häppchenweise dazu geäußert und einen Bugfix für die nächsten zwei Wochen angekündigt, doch offenbar wird dieser schon jetzt ausgerollt.


android 14 upside down logo

Es ist das Albtraum-Szenario eines jeden Smartphone-Besitzers: Ein vermeintlich harmloses Update sorgt für Datenverlust oder macht das Gerät ohne manuellen Eingriff unbenutzbar. Genau das ist bei dem eigentlich sehr gut getesteten Update auf Android 14 passiert – wir hatten darüber berichtet. Google hatte in der vergangenen Woche angekündigt, in zwei Wochen einen Bugfix auf die Smartphones ausrollen zu wollen, der das Problem behebt. Im besten Fall ohne Datenverlust. Bei einigen Nutzern hingegen ist der Datenverlust nicht zu vermeiden.

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass bei Geräten mit mehreren aktivierten Benutzern nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden war oder sie sich in einer Neustartschleife befanden *[3]

Wer das Update früher haben möchte, kann sich über ein Formular für den schnellen Rollout eintragen und den Patch im Laufe der nächsten Stunden erhalten. Doch im neuen Pixel-Update ist nun genau ein solcher Patch enthalten, mit dem das Problem behoben werden soll. Zwar nennt man keine konkreten Details, doch es dürfte sich wohl um den Fix handeln, den man eigentlich erst in der nächsten Woche ausrollen wollte. Warum es jetzt doch schneller geht, ist nicht bekannt.

Bleibt zu hoffen, dass man sich dennoch genügend Zeit und Ressourcen für den Testlauf genommen hat, um das Problem nachhaltig zu beheben und den Nutzern sowohl den Datenzugriff als auch die Nutzung multipler Konten wiederherzustellen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket