Google auf dem iPhone: Apple und Google verhandelten über eine vorinstallierte Google-App auf dem iPhone

apple 

Google ist durch den Milliarden-Deal mit Apple auf jedem iPhone als Standardsuchmaschine vertreten, was sowohl für Google als auch Apple sehr lukrativ sein soll. Wie jetzt im Zuge der Untersuchungen zum Wettbewerbs-Verfahren in den USA bekannt wurde, waren beide Unternehmen vor einigen Jahren wohl daran interessiert, ihre Partnerschaft deutlich auszubauen. Es stand im Raum, die Google-App auf dem iPhone vorzuinstallieren.


apple iphone 11 livestream

Erst am Wochenende wurde bekannt, dass sich Google den exklusiven Deal mit Apple für die Standardsuchmaschine auf dem iPhone 18 Milliarden Dollar pro Jahr kosten lässt – und dennoch einen ordentlichen Gewinn damit einfährt. Der Betrag ist allerdings keine Einmalzahlung, sondern umfasst auch Provisionen für Googles Werbeeinnahmen. Als Apple im Jahr 2018 bemerkte, dass Googles Umsätze schneller stiegen als die gezahlten Provisionen, soll es wohl zu einem Treffen der beiden CEOs Tim Cook und Sundar Pichai gekommen sein.

Es stellte sich heraus, dass Apple nicht genug dafür tut, die Nutzer zu einer Websuche zu motivieren und somit auch weniger Werbeprovisionen einstreichen kann. Google-CEO Sundar Pichai soll Apple-CEO Tim Cook daraufhin vorgeschlagen haben, die Google-App auf dem iPhone vorzuinstallieren – inklusive eines Suchen-Widgets auf dem iPhone sowie einer möglichen tieferen Integration in die iOS-Struktur. Eigentlich ein rotes Tuch für Apple, aber dennoch soll Cook wohl nicht abgelehnt haben. Stattdessen wurde der Deal geprüft und bekanntlich kam dieser nicht zustande.

Eine Google-Suchleiste auf der Startseite des iPhone hätte vielleicht zu mehr Suchanfragen – und damit mehr Umsatz für beide Unternehmen – geführt – aber auch an Apples Glaubwürdigkeit in puncto Schutz der Nutzer ein wenig gerüttelt. Mit Blick auf das mutmaßlich kommende Verfahren dürfte ein solcher Deal auf absehbare Zeit undenkbar sein.

» Irre Zahlen: Google zahlt Apple 18 Milliarden Dollar pro Jahr für die Standardsuchmaschine auf dem iPhone

[The Verge]

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket