Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt heute Abend – Pixel Feature Drop + Android 14?

pixel 

Heute Abend ist es endlich soweit: Pünktlich zur ersten vollen Woche des Monats (gestern war in den USA Feiertag) wird Google ein großes Update-Paket für die Pixel-Smartphones veröffentlichen. In diesem Monat nicht nur mit dem gewohnten Sicherheitsupdate, sondern auch mit einem lange erwarteten Pixel Feature Drop, das noch einmal eine Reihe neuer Funktionen im Gepäck haben sollte. Mit Android 14 steht außerdem ein neuer Betriebssystem-Release vor der Tür.


android next generation

Welche Updates sind zu erwarten?
Das September-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen und wird diesmal von einem Pixel Feature Drop begleitet. Dieses bringt neue Funktionen für alle noch unterstützen Pixel-Generationen und mehrere exklusive Apps. Gut möglich, dass es in diesem Monat aufgrund von Android 14 etwas kleiner ausfällt.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir schon am Mittwoch die erste Ausgabe dieses Monats erwarten. Und damit auch Nutzer außerhalb der Pixel-Welt nicht enttäuscht sein müssen, dürfte es nur wenige Tage später wieder ein Android Feature Drop geben, das eine Reihe weiterer Neuerungen auf alle Smartphones bringt. Zumindest war in den letzten Quartalen fast immer der Fall.

Kommt Android 14?
Android 14 hat das langfristig geplante Beta-Programm bereits durchlaufen und sollte in keiner weiteren Vorabversion mehr erscheinen. Nachdem man mit der Beta 5 sowie den zwei kurz darauf veröffentlichten Bugfixes-Releases bereits über den Zeitplan hinausgeschossen ist, sollte es heute Abend endlich soweit sein. Es kann aber auch gut sein, dass erst am Mittwoch das finale Android 14 für die Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Im vergangenen Jahr wurde Android 13 Mitte August veröffentlicht, die Versionen der Vorjahre hingegen häufig erst im September oder gar Oktober.




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt werden sollte. In diesem Monat müssen Pixel-Nutzer allerdings etwas länger warten, denn der gestrige Montag war in den USA ein Feiertag, sodass das große Update-Paket aller Voraussicht nach erst heute Abend veröffentlicht werden kann – später dürfte es nicht werden.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das Sicherheitsupdate wird für viele Pixel-Smartphones der vierten bis siebten Generation ausgerollt – Pixel 4a 5G bis Pixel 7a sowie natürlich das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Für das Pixel 4a wird es in diesem Monat zumindest kein planmäßiges Update mehr geben. Wir erwarten noch das übliche „Best of“-Update, aber das September-Update, Android 14 und das Pixel Feature Drop wird es wohl nicht mehr erhalten.

Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr in diesem Artikel. Einen Überblick über die Zielversionen der Pixel-Smartphones haben wir euch in diesem Artikel zusammengefasst.

» Android XR: Neue Hinweise auf baldigen Start der XR-Plattform – Vorbereitungen für erste Geräte laufen

» Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Die neuen Smartphones könnten deutlich teurer werden – Leak verrät Verkaufspreise

Letzte Aktualisierung am 5.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket