So viel verdienen Google-Mitarbeiter: Neues geleaktes Dokument verrät teils hohe Gehälter (Infografik)

google 

Google gilt seit vielen Jahren als Top-Arbeitgeber und liefert sich vor allem in den USA seit jeher einen Wettlauf mit anderen Tech-Größen, um die besten Entwickler und Ingenieure unter dem eigenen Dach zu versammeln. Dabei spielt das Gehalt natürlich eine wichtige Rolle und jetzt verrät ein geleaktes Dokument, wie viel die Google-Mitarbeiter im Jahr 2022 verdient haben. In den wichtigen Bereichen ist das Gehalt fürstlich – die Kosten aber auch.


googleplex logo

Google-CEO Sundar Pichai gehört mit einem Verdienst von 226 Millionen Dollar zur Spitzengruppe der bestbezahlten Unternehmenslenker und natürlich ist das Gehalt einige Hierarchiestufen darunter nicht ganz so üppig, aber dennoch sehr hoch angesiedelt. Ein geleaktes Dokument, das Business Insider zugespielt wurde, zeigt jetzt die Gehälter einiger Beschäftigungsgruppen bei Google.

Hohes Gehalt und hohe Kosten
So verdienen Google-Mitarbeiter im Median 279.802 Dollar, das sind knapp 23.000 Dollar pro Monat. Media bedeutet, dass genau die Hälfte mehr und die andere Hälfte weniger verdient. In diesem Gehalt sind Aktienoptionen, Prämien und sonstige Zuschläge bereits enthalten – was die Zahl schon wieder ein klein wenig bescheidener wirken lässt. Zusätzlich muss man wissen, dass in Googles Heimatstaat Kalifornien hohe Steuersätze gelten. Von den gut 280.000 Dollar gehen etwas mehr als 100.000 Dollar an den Staat. Rechnen wir dann noch die durchschnittlichen Mieten von etwa 5.000 Dollar pro Monat ein, schrumpft die Zahl immer weiter.

Und somit schrumpft das Geld, das tatsächlich auf dem Konto bleibt, immer weiter zusammen. Sicherlich können sich viele Google-Mitarbeiter nicht beschweren, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Hälfte der Mitarbeiter weniger verdient. Zur anderen Hälfte, also die die mehr als der Durchschnitt verdienen, gehören Softwareentwickler, Forscher, Designer, hohe Mitarbeiter im Sales-Bereich sowie in der Rechtsabteilung.




google gehälter 2022

Das verdienen einzelne Mitarbeitergruppen
Softwareentwickler auf höchster Stufe, die dem Level 7 angehören, verdienen bei Google 718.000 Dollar pro Jahr. Sicherlich ein exklusives Level, aber auch in den Stufen darunter dürfte das Gehalt noch sehr gut ausfallen. In den eher niedrigeren Stufen ist das Gehalt vergleichsweise überschaubar (siehe obige Kosten), denn die meisten Softwareentwickler verdienen wohl zwischen 100.000 bis 375.000 Dollar pro Jahr.

Die anderen hohen Beschäftigungsgruppen vom Designer bis zur Rechtsabteilung und Forschung verdienen etwa 300.000 bis 400.000 Dollar pro Jahr. Laut den Informationen sind die Gehälter bei Google für die Tech-Branche marktüblich und bewegen sich wohl leicht über dem Durchschnitt. Mitarbeiter mit Abwerbe-Potenzial hingegen dürften wohl deutlich mehr verdienen, um sie im Unternehmen zu halten.

[Business Insider]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket