Google Chromecast: Update für die Google TV-Dongles wird ausgerollt – verbesserte Performance & April-Patch

google 

Die Streaming-Dongles Google Chromecast werden nicht ganz so häufig mit Updates versorgt und noch seltener gibt es neue Funktionen, die ein System-Update erfordern. Aber jetzt ist es mal wieder soweit, denn in diesen Tagen beginnt der Rollout des April-Update für die beiden Dongles Chromecast 4K und Chromecast HD. Dieses hat eine Reihe von Bugfixes, eine verbesserte Performance und auch den April-Sicherheitspatch im Gepäck.


chromecast with google tv

In diesen Tagen bekommen Nutzer des Chromecast 4K mit Google TV sowie des Chromecast HD mit Google TV nach knapp zwei Monaten mal wieder ein Update angeboten, das mit ganzen 140 MB größeres erwarten lässt, aber tatsächlich gibt es nur kleine Verbesserungen. Im offiziellen Changelog für die Version STTE.230319.008.R1 sind nur zwei Verbesserungen aufgeführt, die darin enthalten sein sollen. Einmal ist es der Android-Sicherheitspatch für April und zum anderen die Standardformulierung für Bugfixes und Performance-Verbesserungen.

  • Android security patch level has been updated to April 2023
  • Other bug fixes and performance improvements

Das sind die Verbesserungen
Das Android-Sicherheitsupdate für April ist selbsterklärend, während der zweite Punkt nicht näher erklärt wird. Von Bugfixes und Performance-Verbesserungen ist immer wieder die Rede, sodass man mit dieser Standardformulierung nicht all zu viel erwarten sollte. Dass es nur den April-Patch und nicht den Mai-Patch gibt, noch dazu wo in fünf Tagen bereits der Juni-Patch ansteht, ist ein wenig enttäuschend. Aber dazu muss man wissen, dass es im April das Januar-Update gab.

Mit diesem Update wird der Chromecast der ersten Generation offiziell nicht mehr unterstützt, denn dieser erhält kein Update und ist nach zehn Jahren nun in puncto Support am End of Life angekommen.

» Google TV: Neues Angebot mit Dutzenden Gratis-Sendern und neuem TV-Guide startet in Deutschland

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket