Gboard: Tastatur-App erhält ein neues Tablet-Layout – geteilte Ansicht und doppelte Tasten (Screenshot)

gboard 

Googles UI-Designer haben sich viele Jahre nur auf das Smartphone und deren vergleichsweise kleine Displays konzentriert, doch damit ist es schon seit längerer Zeit vorbei. Nachdem man schon im vergangenen Jahr ein optimiertes Foldable-Design für die Gboard-Tastatur ausgerollt hat, geht es jetzt auf Tablets weiter: Man bringt das neue Design mit den auf den ersten Blick merkwürdig wirkenden Tasten auf Tablets.


gboard logo

Foldables sind im ausgeklappten Zustand mit einem kleinen Tablet vergleichbar, haben aber dennoch eine Besonderheit: Durch den Knick in der Mitte können sie wie ein Buch gehalten werden, sodass die Elemente in der Mitte des Displays schwerer zu erreichen sind oder nicht perfekt reagieren. Darauf hat man beim noch recht jungen Gboard-Design Rücksicht genommen und setzt das Ganze jetzt auch für Tablets um. Diese habe zwar keine Falz in der Mitte, aber das Daumen-Display-Problem besteht genauso.

gboard beta split layout

Wie ihr sehen könnt, gibt es in der Mitte einen freien Streifen, in dem sich abgesehen von der Funktionsleiste keine Tasten befinden. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Buchstaben g und v doppelt vorhanden sind. Es wird ergonomische oder vielleicht auch Design-technische Gründe haben, zumindest lässt es sich anders kaum erklären, warum nicht auch das t oder y doppelt eingeblendet werden. Natürlich kann das mit dem QWERTY-Layout zusammenhängen, aber durch eine andere Positionierung der Zusatztasten hätte man das sicherlich anders lösen können.

Die neue Oberfläche wird in diesen Tagen für alle Tablet-Nutzer ausgerollt und lässt sich über einen Schalter in der Oberfläche aktivieren bzw. wieder deaktivieren. Es ist ähnlich umgesetzt wie das schwebende Keyboard und die anderen alternativen Tastaturdarstellungen. Solltet ihr ein Foldable oder Tablet besitzen, probiert das einfach einmal aus.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket