Android: Neue Oberfläche für Google Files wird ausgerollt – smarter Dateimanager mit mehr Übersicht

google 

Der smarte Dateimanager Google Files ist auf vielen Smartphones vorinstalliert und dürfte sich sowohl wegen der simplen Bedienung als auch des recht großen Funktionsumfangs sehr populär sein. Jetzt erhält die App ein Update, das eine neue Material You-Oberfläche in den Dateien-Bereich bringt, die nicht nur ein schöneres Äußeres, sondern auch mehr Übersicht verspricht. Auch die Suchleiste wurde vergrößert.


google files logo

Google Files ist sowohl Dateimanager als auch Bereinigungs-Tool sowie eine App zum Teilen von Dateien mit anderen Nutzern. Der Funktionsumfang wird nur recht langsam ausgebaut, aber an der Oberfläche gab es zuletzt einige Anpassungen und jetzt rollt der nächste Schwung aus. Im Bereich „Ansehen“, also dem Herzstück des Dateimanagers, bringt man neue Designelemente und verändert die Auflistung der Kategorien und Sammlungen.

google files update material you

Auf dem linken beiden Screenshots seht ihr die alte bzw. aktuelle und rechts die neuen Oberflächen. Auffällig ist, dass die Auflistung der Kategorien nun in zwei Spalten erfolgt und damit die Übersichtlichkeit verdoppelt. Reicht auch vollkommen aus, denn dort findet sich nur die Bezeichnung sowie die Anzahl und Größe der Dateien. Das Gleiche gilt für die Sammlungen. Außerdem fällt auf, dass die Suchleiste vergrößert wurde und somit noch etwas prominenter platziert ist. Dafür durfte sogar das Files-Logo weichen.

Das Update auf die Version v1.292.525444002 sollte bereits bei allen Nutzern angekommen sein, die neue Oberfläche erfordert aber noch eine serverseitige Freischaltung.

» Pixel Launcher: Das ‚auf einen Blick‘-Widget soll Nutzer vor zu lauter Umgebung warnen – Hörschäden drohen

Letzte Aktualisierung am 27.06.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket