Android: Das doppelte Family Link – Google rollt neue Android-App ohne Ankündigung für viele Nutzer aus

google 

Vielen Google-Nutzern dürfte die Plattform Family Link bekannt sein und vielleicht nutzt der eine oder andere diese auch aktiv als Elternteil, um die Kinderkonten zu verwalten. Solltet ihr dazugehören und ein Pixel-Smartphone besitzen, könntet ihr seit gestern plötzlich zwei sehr ähnliche Apps auf dem Smartphone haben. Denn per Play Store-Update hat man auf einmal eine zweite „Parental Control“-App ausgerollt.


google family link

Mit der Parental Control-App, die sich in deutscher Sprache „Jugendschutzeinstellungen“ nennt, haben Eltern einige Möglichkeiten zur Verwaltung der angebundenen Google-Konten von Kindern und Jugendlichen. Das letzte große Update liegt schon mehr als ein halbes Jahr zurück, doch seit gestern gibt es offenbar eine Änderung. Bei vielen Nutzern von Pixel- und Samsung-Smartphones wurde per Play Store-Update plötzlich eine zweite App mit gleichem Namen installiert. Es handelt sich um eine völlig andere App, die aber die gleiche Funktion bietet. Das einzige was sich ähnelt, sind die sehr schlechten Bewertungen 🙂

family link apps

Weil die zweite App bereits als Stub auf Android-Smartphones von Samsung und Pixel vorhanden ist, konnte sie nun einfach per Update nachinstalliert werden. Ob das versehentlich geschehen ist und welche App Eltern nun nutzen sollen, hat man bisher nicht verraten. Solltet ihr ebenfalls die neue App erhalten haben, würde ich dennoch weiterhin die alte Version verwenden, bis Google einen echten Übergang einleitet oder die neue Variante vielleicht wieder zurückzieht.

» Pixel 7a: Googles neues Smartphone im Härtetest – erreicht bessere Ergebnisse als das Pixel 7 Pro (Video)

Jugendschutzeinstellungen
Jugendschutzeinstellungen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
System parental controls
System parental controls
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android: Das doppelte Family Link – Google rollt neue Android-App ohne Ankündigung für viele Nutzer aus"

  • Auf meinem Pixel 6-Pro befindet sich nach Download gestern eine einzige Installation mit dem Namen „Family Link – Jugendschutzeinstellungen“, aufzurufen über „Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen“ in den Settings.

  • Hallo.
    Es scheint sich hier evtl. wirklich um ein Versehen zu handeln. Aus Neugier wollte ich die App gerade mal aufrufen. Erstmal war es nur über die PlayStore App möglich. Dann passierte nicht viel, ein weißer Screen mit Wiederholen-Button. Also drückte ich auf „Wiederholen“. Dadurch landete ich wieder in der PlayStore App mit dem Hinweis „Diese App ist mit deinem Gerät nicht mehr kompatibel…“
    Auch Pixel 6 Pro

Kommentare sind geschlossen.