YouTube Music: Songtexte bekommen Live-Scrolling – neue Darstellung bringt Karaoke-Funktion (Screenshots)

youtube 

Googles Musikstreamingplattform YouTube Music hält zu vielen Titeln zusätzliche Informationen bereit, die in vielen Fällen auch die Songtexte umfassen, die sich optional abrufen lassen. Jetzt wird offenbar ein größeres Update ausgerollt, das schon seit einiger Zeit erwartet wurde: Songtexte werden mit Live-Scrolling dargestellt und ermöglichen dadurch eine einfache Art von Karaoke-Funktion.


youtube music logo

Neben dem Abspielen der Songtitel bietet YouTube Music je nach verwendeter Plattform eine Reihe von Oberflächen mit zusätzlichen Informationen: Cover, Musikvideo, die aktuelle Playliste, Details zum Titel (neuerdings sehr detailliert) oder auch den Songtext. Letztes wird von Google aus externen Quellen bezogen und in simpler Textform dargestellt, so wie man es aus vielen anderen Apps oder Webseiten kennt.

Schon seit längerer Zeit zeichnet sich ab, dass man diesen Bereich deutlich überarbeiten wird und nicht mehr nur die rohen Texte anzeigen möchte. Stattdessen sollen diese Live-Scrolling erhalten und die jeweils aktuelle Zeile des Songs deutlich hervorheben. Man könnte es als Karaoke-Funktion bezeichnen, denn mit dieser wird es für Nutzer einfacher, mitzusingen oder zumindest mitzulesen und die jeweiligen Stellen deutlicher zu verstehen.

Auf folgendem Screenshot könnt ihr sehen, wie sich diese Funktion in den letzten Tagen bei immer mehr Nutzern zeigt: Hervorgehobener Songtexte, eine deutlich vergrößerte Darstellung und etwas ausgegraut die vorherige und folgende Zeile. Hervorgehoben wird die gesamte Zeile, nicht nur ein einziges Wort (was für eine echte Karaoke-Funktion notwendig wäre). Tatsächlich ist das nicht der erst Testlauf, denn schon im Dezember zeigte sich eine ähnliche Funktion bei der Cast-Übertragung (siehe zweiter Screenshot).




youtube music live songtext karaoke

youtube music tv songtext test

Bisher ist nicht bekannt, woher YouTube die Informationen zur neuen Darstellung der Songtexte bezieht. Es gibt zwar eine Reihe von Datenbanken und Anbietern, aber diese würden wohl auch einen Wechsel des Songtext-Lieferanten mit sich bringen. Allerdings ist auch die Spracherkennung vielleicht in der Lage, so etwas automatisch anhand der Tonspur umzusetzen. Ohne offizielle Ankündigung lässt sich darüber nur spekulieren.

Wer diese Darstellung nicht mag und stattdessen den vollständigen Songtext sehen möchte, wird wohl enttäuscht. Denn zumindest in der aktuellen Umsetzung ist es nicht möglich, diese Live-Darstellung abzuschalten.

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket