Snapseed: Googles kostenlose App zur Bildbearbeitung erhält überraschendes Update – bleibt wohl erhalten

google 

Ergänzend zur Google Fotos-Bildbearbeitung hat Google die Android-App Snapseed im Portfolio, die man vor einigen Jahren übernommen und leider so gut wie gar nicht weiterentwickelt hat. Wir haben euch die App erst vor wenigen Tagen vorgestellt und jetzt wird tatsächlich für viele Nutzer ein Update auf die Version 2.2 ausgerollt. Diese hält eine Änderung unter der Haube, aber auch Hoffnung bereit.


google snapseed

Googles Entwickler lesen offenbar den GoogleWatchBlog und wurden darauf aufmerksam, dass es ja noch die Snapseed-App zur Bildbearbeitung gibt 😉 Wir haben euch die App erst vor wenigen Tagen erneut vorgestellt und an die recht umfassende kostenlose Bildbearbeitung erinnert, die leider seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde. Jetzt hat man überraschend ein Update von der Version 2.19.1 (März 2020) auf die Version 2.2 ausgerollt. Funktionelle Updates müsst ihr allerdings nicht suchen.

Die App wurde lediglich unter der Haube angepasst, um das von Google selbst vorgeschrieben API-Level zu erhöhen. Das ist in diesem Fall eher eine Formalität und keine echte technische Anpassung. Dennoch ist das Update erwähnenswert, denn es zeigt zwei Dinge: Google hat die App noch nicht vergessen. Und viel wichtiger: Man lässt die App nicht auslaufen, um sie irgendwann unter Ausschluss der Öffentlichkeit einzustellen, sondern führt sie fort. Man hätte es auch einfach beim letzten Stand belassen können und nach erfolgter Inkompatibilität wortlos einstellen können, aber das hat man nicht getan.

Google ist derzeit so sehr wie nie auf Effizienz getrimmt. Der Weiterbetrieb von Snapseed ist ein (sehr geringer) Kostenfaktor, während die App keinen Cent Umsatz einspielt. Dass man dennoch daran festhält, zeigt, dass sie eines Tages doch noch in den Fokus rücken könnte oder zumindest die technische Basis noch für Google Fotos oder andere Anwendungen gebraucht wird.




snapseed screenshots

Probiert die App einfach einmal aus. Laut Play Store kommt sie auf über 100 Millionen Installationen und steht trotz jahrelang ausbleibender Updates noch immer bei einer Bewertung von guten 4,3 Sternen. Das letzte funktionelle Update erfolgte im Jahr 2018. Mehr Infos zur App findet ihr in diesem Artikel. Weitere fast vergessene Google Fotos-Apps findet ihr in diesem Artikel.

Snapseed
Snapseed
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Letzte Aktualisierung am 4.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Snapseed: Googles kostenlose App zur Bildbearbeitung erhält überraschendes Update – bleibt wohl erhalten"

  • Tolle Nachricht… 👍🏻
    Ich liebe diese App seit gefühlt 10 Jahren. Für mich mit Abstand die beste Fotobearbeitungs-App am Handy.
    Und wer wissen möchte was für Möglichkeiten diese App biete, sollte sich mal die Tutorials von NavEdits auf YT anschauen.

Kommentare sind geschlossen.