NearDrop: Neue kostenlose App bringt Googles Nearby Share-Plattform auf den Mac – schneller Dateiaustausch

android 

Mit Nearby Share betreibt Google schon seit längerer Zeit eine Technologie, die den einfachen Dateiaustausch zwischen zwei oder mehr Geräten ermöglichen soll. Lange Zeit hatte man sich auf Android konzentriert, kürzlich ist der Windows Client gestartet und jetzt dürfen sich auch Mac OS-Nutzer freuen – allerdings nicht offiziell. Ein Bastler hat jetzt das Tool NearDrop veröffentlicht und bietet es kostenlos zum Download an.


nearby share windows

Nearby Share ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Googles Android, der sowohl die Verbindung zwischen zwei Geräten sowie den Dateiaustausch anbietet, wobei unterschiedliche Technologien zum Einsatz kommen können. Kürzlich hat man den Windows-Client gestartet und auch in ChromeOS ist es seit längerer Zeit integriert. Für Mac-Nutzer hat man bisher keinen offiziellen Client im Gepäck, sodass ein Bastler dies nun übernommen hat.

Die neue kostenlose App NearDrop bringt Nearby Share auf den Mac, wobei der Entwickler auf das offizielle Protokoll von Google setzt. Aus technischen Gründen ist die Nutzung von Wifi Direct und Bluetooth nicht möglich, sodass die App auf einen Wifi Hotspot, eine Art 5G-Verbindung sowie einen WebRTC-Weg über die Google-Server setzen könnte – letztes ist unwahrscheinlich. Mac-Nutzer sollten das allerdings auch mit Vorsicht genießen und nur zu Hause verwenden, denn das Gerät bleibt ständig auf Empfang. Außerdem müssen sich beide Geräte im selben WLAN-Netzwerk befinden.

Aufgrund der technischen Einschränkungen, an denen auch Google nicht vorbeikommt, könnte es sein, dass es ein offizielles Nearby Share für Mac OS noch sehr lange Zeit nicht geben wird. Das macht diesen Drittanbieter-Client vielleicht umso interessanter.

» NearDrop bei GitHub

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket