Google Cloud: Endlich profitabel? Googles wichtige Cloud-Sparte macht erstmals überhaupt Gewinn

google 

Gestern Abend hat die Google-Mutter Alphabet die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und dürfte so manchen Anleger mit diesen sicherlich beruhigt haben – denn die Zahlen sahen besser aus als erwartet. Die vielleicht größte und langfristig bedeutendste Entwicklung ging aber in vielen Medienberichten unter: Die Sparte Google Cloud hat erstmals seit der Bekanntgabe der Zahlen einen Gewinn erwirtschaftet.


google cloud logo

Rechnet man alle ähnlichen Vorgängerprodukte mit ein, ist Google seit über zwei Jahrzehnten im Cloud-Bereich tätig und hat dank der eigenen Infrastruktur auch beste Möglichkeiten, um in diesem Geschäft erfolgreich zu sein. Schon vor Jahren hatte man prognostiziert, dass der Bereich Google Cloud spätestens 2020 mehr Umsatz erwirtschaften soll als das Werbegeschäft. Daraus ist bekanntlich nichts geworden und bis zum Erreichen dieses Ziels wird es wohl auch noch etwas länger dauern.

Tatsächlich war (oder ist) Google Cloud seit langer Zeit ein Sorgenkind des Unternehmens. Denn die Konkurrenz Amazon AWS und Microsoft Azure liegen mit großem Abstand vor Google Cloud, das lange Zeit nicht vom Fleck kam. Doch nicht nur die Umsätze stiegen sehr langsam, auch die schwarzen Zahlen wollten sich einfach nicht einstellen. Schon seit drei Jahren wird der Cloud-Bereich separat in den Quartalszahlen ausgewiesen und niemals konnte man Gewinn einfahren. Stattdessen wurden die Verluste einige Zeit immer größer und man musste sich fragen, woran es eigentlich hapert.

Es ist schwer zu bewerten, was da plötzlich passiert ist, aber bei den gestern verkündeten Zahlen zeigt sich ein Gewinn von 191 Millionen Dollar. Für Google-Verhältnisse natürlich bescheiden, aber dennoch ein Meilenstein, denn man belastet nicht mehr die restlichen Geschäftsbereiche und kann selbst etwas in den Geldspeicher legen. Ob man nun endlich den Turnaround geschafft hat oder es einmalige Effekte waren, wird sich in den nächsten Quartalen zeigen.




alphabet gewinne q1 2023

Google Cloud in den letzten drei Jahren: Umsatz (Ergebnis)

  • Q1 2020: 2,78 Milliarden Dollar (-1,73 Milliarden Dollar)
  • Q2 2020: 3,0 Milliarden Dollar (-1,43 Milliarden Dollar)
  • Q3 2020: 3,44 Milliarden Dollar (-1,21 Milliarden Dollar)
  • Q4 2020: 3,81 Milliarden Dollar (-1,24 Milliarden Dollar)
  • Q1 2021: 4,04 Milliarden Dollar (-974 Millionen Dollar)
  • Q2 2021: 4,63 Milliarden Dollar (-591 Millionen Dollar)
  • Q3 2021: 4,99 Milliarden Dollar (-644 Millionen Dollar)
  • Q4 2021: 5,54 Milliarden Dollar (-890 Millionen Dollar)
  • Q1 2022: 5,82 Milliarden Dollar (-931 Millionen Dollar)
  • Q2 2022: 6,27 Milliarden Dollar (-858 Millionen Dollar)
  • Q3 2022: 6,87 Milliarden Dollar (-699 Millionen Dollar)
  • Q4 2022: 7,32 Milliarden Dollar (-480 Millionen Dollar)
  • Q1 2023: 7,45 Milliarden Dollar (191 Millionen Dollar)

Allein in den Jahren seit der einzelnen Ausweisung der Cloud-Zahlen hat man einen Verlust von 11,67 Milliarden Dollar angehäuft. Das muss man erst einmal wieder reinbekommen, aber wenn der Turnaround tatsächlich geschafft sein sollte, könnte man das innerhalb weniger Jahre wieder verdient haben. Ob die Sparte nun endlich auch finanziell zu einem wichtigen Geschäftsfeld wird, bleibt abzuwarten.

» Google Quartalszahlen 1/2023: Alphabet-Wachstum erheblich gebremst und Gewinn stark eingebrochen

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket