Android 13: Google veröffentlicht neue Feature Drop Beta für die Pixel-Smartphones; Android 13 QPR3 Beta 3

android 

Google legt vielleicht zum letzten Mal für die aktuelle Android-Generation nach: Vor wenigen Minuten wurde die dritte Android 13 Beta in der QPR3-Schiene veröffentlicht, die uns noch in den nächsten zwei Monaten begleiten und möglicherweise einige neue Features bringen wird. Der Rollout beginnt ab sofort für alle aktuell unterstützen Pixel-Smartphones, die sich im Beta-Kanal befinden und zuletzt nicht auf die Android 14 Beta gewechselt haben.


android 13 logo

Nur wenige Wochen nach dem Start der zweiten Beta legt Google mit der dritten Ausgabe nach, die vor wenigen Minuten veröffentlicht wurde. Bei der QPR Beta handelt es sich um eine monatlich veröffentlichte Version, die jeweils am Ende des Quartals in einer stabilen Version als Feature Drop-Update für die Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Hier die kurze Auflistung von Änderungen, die man mit der dritten Beta vorgenommen hat und bisher nur aus Problemlösungen besteht.

Die folgenden Probleme wurden in Android 13 QPR3 Beta 3 behoben:

  • Behebung von Problemen, die dazu führen konnten, dass WLAN-Anrufe nicht mehr funktionierten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führen konnte, dass das System auf dem Startbildschirm ohne App-Symbole und entweder mit dem normalen Hintergrund oder einem leeren, schwarzen Hintergrund hängen blieb.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benutzeroberfläche des Systems abstürzte, wenn versucht wurde, auf den Bildschirm „Hintergrund & Stil“ zuzugreifen, sowohl in der Systemeinstellungs-App als auch durch langes Drücken auf dem Startbildschirm.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Bildschirm auf einigen Geräten beim Umschalten grün blinkte, wenn sich das Telefon in einer Umgebung mit hoher Temperatur befand.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kamera einen schwarzen Bildschirm anzeigte, wenn der Benutzer versuchte, die Kamera durch zweimaliges Drücken des Netzschalters zu öffnen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen beim Ein- oder Ausschalten eines Arbeitsprofils das Gerät stattdessen neu gestartet wurde.

Die Beta kann auf allen Pixel-Smartphones zwischen 4a und 7 heruntergeladen werden bzw. wird automatisch über den Beta-Kanal verteilt, wenn ihr euch bereits in diesem befindet. Sollte es wichtige Neuerungen geben, werden wir sie euch zeitnah zusammenfassen, aber in der dritten QPR-Beta ist eher weniger zu erwarten.

» Pixel Tablet: Es wird deutlich teurer als erwartet – neuer Leak spricht von mindestens 600 Euro Verkaufspreis

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Android Developers Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket