Google Maps: Neue Navigation mit zuletzt aufgerufenen Orten in der Seitenleiste zeigt sich (Screenshots)

maps 

Schon bald dürfte Google Maps im Web ein neues Design erhalten, das die Hauptnavigation zwischen den wichtigsten Bereichen in eine permanent sichtbare Seitenleiste verfrachtet. Diese Oberfläche wurde bereits mehrfach gesichtet und jetzt gibt es eine neue Variante, die zusätzlich zur Navigation die letzten Suchanfragen und geöffneten Orte enthält. Damit ist ein schneller Wechsel möglich.


google maps logo new

Wenn man das UI-Design von Google Maps im Web beschreiben müsste, dann wäre wohl minimal das richtige Wort. Denn seit Jahren gibt es die Karte im Vollbild, oben links eine schwebende Suchleiste und das war dann auch schon alles. Im Laufe der Zeit kamen Such-Chips neben der Suchleiste sowie ein ausgeklapptes Such-Overlay dazu, aber grundsätzlich verfügt die Web-App über keine echte Hauptnavigation. Diese lässt sich erst durch einen Klick auf das Hamburger-Menü öffnen.

Diese ausfahrbare Seitenleiste wird man wohl beibehalten, testet aber gleichzeitig eine neue Seitenleiste, die permanent angezeigt wird und von anderen Produkten wie etwa Google Fotos bekannt ist. Jetzt ist diese erneut bei einigen Nutzern aufgetaucht und zeigt deutlich weniger Einträge für die Hauptnavigation. Es bleiben lediglich die Verknüpfung zu gespeicherten Orten sowie den zuletzt aufgerufenen Orten vorhanden, während alle anderen Einträge erst separat ausgeklappt werden müssen.

Zusätzlich gibt es eine Auflistung der zuletzt aufgerufenen Orte, die sich direkt aus der Seitenleiste wieder aufrufen lassen. Man macht diese also zu Navigationselemente und vereinfacht damit den schnellen Wechsel zwischen den zuletzt aufgerufenen Orten. Sicherlich ein Feature, das sich viele Nutzer schon seit Jahren wünschen. Auf folgenden Screenshots könnt ihr die im Test befindliche Oberfläche sehen.




google maps seitenleiste orte 1

google maps seitenleiste orte 2

google maps seitenleiste orte 3

google maps seitenleiste orte 4




Die Screenshots sind selbsterklärend und zeigen meiner Meinung nach auch, dass das alles noch nicht fertig ist. Der Design-Mix aus der bisherigen Seitenleiste, der festen Seitenleiste und den darin befindlichen aufklappbaren Menüs ist noch etwas verwirrend. Dennoch scheint es das seit vielen Jahren verfügbare Design zu vervollständigen, denn die schwebenden Overlays stoßen damit an der linken Displayseite an und lassen sich keinen sichtbaren Rand mehr.

Meiner Meinung nach ist der schnelle Wechsel zwischen zuletzt aufgerufenen Orten seit jeher ein Schwachpunkt von Google Maps, der die Recherche unnötig erschwert. Natürlich kann man sich mit Listen, Tabs und anderen Dingen behelfen, aber ein schneller nativer Wechsel innerhalb der App ist dem sicherlich vorzuziehen. Es ist zu erwarten, dass das neue Design in einigen Wochen für alle Nutzer ausgerollt wird.

» Google Maps 3D: Das ist das neue Immersive View – Screenshots zeigen die Oberfläche im Einsatz (Video)

» Android Auto: Google bringt Coolwalk-Unterstützung zu Waze – jetzt wieder in der Beta nutzbar (Screenshots)

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket