Android: Google rollt das März-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – Pixel Feature Drop verspätet

android 

Die erste volle Woche des Monats hat begonnen und pünktlich dazu wurde das aktuelle Android-Sicherheitsupdate für März veröffentlicht. Wie üblich beginnt der Rollout auf die Pixel-Smartphones unmittelbar nach der Ankündigung und somit werden in diesen Minuten die ersten Sicherheitslücken gestopft, Probleme behoben und auch neue Features auf die Geräte gebracht. Denn wie erwartet hält das Update auch das Pixel Feature Drop inklusive Android 13 QPR2 bereit – doch der Pixel-Rollout könnte einige Stunden oder Tage verzögert werden.


android next generation

Für den Monat März wurden viele Bugs und Sicherheitslücken in Android gemeldet, wobei wie in jedem Monat die gleichen Komponenten im Mittelpunkt der Probleme bzw. gefunden Bugs stehen und das Ausführen von beliebigen Code ermöglichten – ein ewiger Klassiker. Aber auch im dritten Monat des Jahres 2023 gibt es eine ganze Reihe weiterer gestopfter Lücken in der System-Komponente sowie den Qualcomm-Komponenten. Insgesamt haben die Entwickler in diesem Monat 6 kritische sowie 52 mittelschwere Lücken entdeckt und gestopft.

Google veröffentlicht die Details zu den Sicherheitslücken und Bugs in den meisten Fällen erst nach dem Rollout des Updates, sodass diese in der Vergangenheit nicht ausgenutzt werden konnten, was auch in diesem Monat wie gewohnt mit Stolz vermeldet werden konnte.

Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Media Framework-Komponente, die es einem Remoteangreifer ermöglichen kann, mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die das Ausnutzen der Sicherheitsanfälligkeit möglicherweise auf ein betroffenes Gerät haben würde, vorausgesetzt, die Plattform- und Dienstminderungen werden für Entwicklungszwecke deaktiviert oder bei erfolgreicher Umgehung.

We have had no reports of active customer exploitation or abuse of these newly reported issues. Refer to the Android and Google Play Protect mitigations section for details on the Android security platform protections and Google Play Protect, which improve the security of the Android platform.




Pixel Feature Drop
Stand 19:30 gibt es noch keine Informationen über das Pixel-Update und das damit verbundene Pixel Feature Drop sowie den erwarteten Release von Android 13 QPR2. Auch das Sicherheitsupdate hat sich um 30 Minuten verzögert, sodass es vielleicht auch bei der Pixel-Reihe einige Stunden oder vielleicht auch mal wieder Tage Verzögerungen gibt.

Update: Das Pixel-Update ist verzögert und könnte entweder heute Abend oder vielleicht auch erst nächste Woche Montag ausgerollt werden. Was im Pixel Feature Drop sowie in der Android 13 QPR2 enthalten sein soll, wurde bereits geleakt. Alle erwarteten Neuerungen des März Feature Drop findet ihr in diesem Artikel.


Wer das Update über OTA nicht abwarten möchte, kann sich sowohl die Factory- als auch die OTA-Images für die Pixel-Smartphones direkt bei Google herunterladen. Details zu allen Lücken gibt es direkt unter folgenden Links, in denen die einzelnen Probleme mit den Komponenten aufgelistet und im Detail erklärt werden.

Security Bulletin: Android Security Bulletin März 2023 | Pixel Security Bulletin März 2023

» Android 15: Google arbeitet schon am Nachfolger von Android 14 – offizielle Bezeichnung ist jetzt bekannt

» Android 13: Feature Drop Release steht bevor – das sind die wichtigsten Neuerungen in der Android 13 QPR Beta

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 6 Kommentare zum Thema "Android: Google rollt das März-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones aus – Pixel Feature Drop verspätet"

Kommentare sind geschlossen.