Android TV & Google TV: Google vermeldet mehr als 150 Millionen aktive Nutzer – Plattform auf Erfolgskurs

google 

Vor gut zehn Jahren ist Google mit Chromecast erfolgreich in den TV-Markt eingestiegen und nur ein Jahr später hat man mit Android TV nachgelegt und eine eigene TV-Plattform gestartet. Mittlerweile hat man diese beiden Produktgruppen zusammengeführt und dabei offenbar alles richtig gemacht: Die Android TV-Plattform konnte im vergangenen auf über 150 Millionen aktive Nutzer wachsen.


android tv google tv cover

Erst vor wenigen Tagen haben wir euch die Nutzung der Smart TV-Plattformen gezeigt und Google das Einschlagen des richtigen Weges attestiert und schon legt man mit offiziellen Zahlen nach: Glaubt man den von Google veröffentlichten Statistiken, hat das gesamte Ökosystem aus Android TV und Google TV kombiniert 150 Millionen aktive monatliche Nutzer. Das bedeutet, dass diese Anzahl Nutzer mindestens einmal monatlich die Plattform verwendet.

Nicht genutzte Geräte oder der klassische Chromecast sind in der Statistik nicht enthalten, sodass man sicherlich noch einige Millionen Nutzer drauflegen kann, die grundsätzlich eine Google-Plattform auf dem Smart TV nutzen. Zuletzt hatte man sich vor genau einem Jahr in die Karten blicken lassen und 110 Millionen aktive Nutzer vermeldet. Ein weiteres Jahr zuvor waren es 80 Millionen. Die Wachstumskurve zeigt also mit damals 30 und jetzt 40 Millionen Nutzern nach oben.

Googles TV-Plattformen scheinen auf dem richtigen Weg zu sein und insbesondere mit dem Chromecast mit Google TV HD dürfte man in den nächsten Jahren viele weitere neue Nutzer anlocken oder bestehende Nutzer vom Wechsel auf einen modernen Chromecast überzeugen können.

» Google Chromecast: Neuer Streaming-Dongle mit Google TV kommt – zweite Generation oder Pro-Modell?

Letzte Aktualisierung am 31.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android TV & Google TV: Google vermeldet mehr als 150 Millionen aktive Nutzer – Plattform auf Erfolgskurs"

  • Mir ist echt schleicherhaft wie man sich so eine Werbeverseuchte Plattform freiwillig antut. Da bleib ich lieber bei Roku. Da ist alles Human. Vom Datenschutz wollen wir ja erst gar nicht reden 😉 auf der anderen Seite sind 150M Nutzer die sich einmal im Monat anmelden Weltweit gesehen ja nicht wirklich viel ….

Kommentare sind geschlossen.