Android: Das nächste Update für die Pixel-Smartphones kommt heute – neue Features und Pixel 4-Abschied

android 

Heute Abend ist es wieder soweit: Die erste volle Woche des Monats beginnt und damit steht wieder ein größeres Update-Paket für die Pixel-Smartphones vor der Tür, leider auch schon wieder ein Abschied. Google wird das Android-Sicherheitsupdate mit den üblichen Bugfixes und Patches veröffentlichen, sehr wahrscheinlich mit einem separaten Pixel-Update nachlegen und könnte auch das Beta-Programm noch einmal voranbringen.


android google play logo

Welche Updates sind zu erwarten?
Das November-Update wird auf jeden Fall das Android-Sicherheitsupdate umfassen sowie zusätzlich ein separates Pixel-Update für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones im Gepäck haben. Dieses besteht jeden Monat aus zahlreichen Bugfixes oder zielgerichteten Optimierungen, wobei auch der November keine Ausnahme sein wird. Ob man auch funktionell nachlegt, lässt sich vorab schwer sagen. Es gibt Monate ohne Update und dann folgen wieder welche mit einem größeren Schwung. Weil schon im Dezember das nächste Pixel Feature Drop auf dem Plan steht, würde ich für November nicht mit nennenswerten Updates rechnen.

Natürlich wird es auch weiterhin die Google System Updates geben, von denen wir bereits die erste Ausgabe in diesem Monat erhalten haben, die an den Daten 4. November und 7. November freigeschaltet wird – also letzte Woche Freitag und heutiger Montag. Das nächste Google System Update wird für Mitte nächster Woche erwartet.

Kommt eine neue Android 13 QPR Beta?
Man könnte es fast vergessen, aber mit Android 13 QPR hat Google aktuell schon wieder ein Beta-Programm für die Pixel-Smartphones am Laufen. Im Oktober gab es gleich zwei Ausgaben, sodass wir bereits die dritte Beta erhalten haben. Der finale Rollout findet Anfang Dezember statt, daher ist eigentlich nicht mit einer weiteren Beta zu rechnen. Auf der anderen Seite wäre eine sechswöchige Pause zwischen letzter Beta und finaler Version für Android relativ lang.




Wann kommt das Update?
Stets am ersten Montag eines Monats veröffentlicht Google das Android-Sicherheitsupdate, das direkt im Anschluss im Laufe der folgenden Stunden und Tage auf alle unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt werden sollte. In diesem Monat mussten Pixel-Nutzer wieder die maximale Dauer warten, denn der 1. war ein Dienstag. Daher wird das Update erst am heutigen 7. November veröffentlicht und wie üblich für die noch unterstützen Pixel-Smartphones ausgerollt.

Welche Pixel-Smartphones erhalten das Update?
Das Sicherheitsupdate wird für viele Pixel-Smartphones der vierten bis sechsten Generation ausgerollt. Das letzte Pixel 4-Update hat man im vergangenen Monat hinter sich gebracht. Denn die beiden Pixel 4-Smartphones werden offiziell nur bis Oktober 2022 unterstützt, bisher gibt es allerdings noch keine Infos, wann mit dem letzten Best of-Update zu rechnen ist. Ich gehe davon aus, dass es im November (also diesen Monat) kein Update und im Dezember das übliche „Best of“ als letzten Abschied geben wird. Das Pixel 4a sowie das Pixel 4a 5G haben noch viele Monate vor sich.

Eine Übersicht über die Update-Garantie der Pixel-Smartphones findet ihr ausführlich in diesem Artikel. Im Normalfall sollte das November-Update außerdem das erste sein, das sich Neo-Besitzer eines Pixel 7 oder Pixel 7 Pro herunterladen können.

» Android 14: Nutzung externer Speichermedien wird wohl flexibler – Google arbeitet an NTFS-Unterstützung

» Fitbit: Es kommen wohl Veränderungen für alle Nutzer – Googles Smartwatch-Tochter blickt in die Zukunft

» Pixel Tablet: Das ist Googles neue Tablet-Oberfläche – Android 13 mit Nutzerwechsel, großer Taskleiste & mehr

Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket