Android Auto: Die neue Coolwalk-Oberfläche rückt näher – Google startet Rollout-Version für alle Nutzer (Galerie)

android 

Google schraubt seit einem Jahr an der Coolwalk-Oberfläche für die Infotainment-Plattform Android Auto und dürfte diese nach langer Wartezeit seit der Ankündigung in Kürze für alle Nutzer freischalten. Vor wenigen Tagen hat man das Design für die ersten Beta-Nutzer serverseitig freigeschaltet und jetzt wird diese Version final ausgerollt. Das Coolwalk-Design bringt eine neue Struktur, sichtbar echtes Multitasking sowie eine neue Hauptnavigation.


android auto coolwalk design beschreibung

Schon seit Monaten warten wir auf den Rollout des Android Auto Coolwalk-Designs, das sich erstmals im Herbst 2021 gezeigt hat, anschließend immer wieder aufgetaucht ist und schlussendlich von Google im Mai auf der I/O angekündigt wurde – mit geplantem Rollout für Sommer 2022. Daraus ist nichts geworden und tatsächlich hat man die Oberfläche in den letzten Monaten noch mehrmals an einigen Stellen überarbeitet, doch jetzt ist es endlich bereit für den großen Auftritt. Viele Beta-Nutzer können die Oberfläche seit dem Wochenende nutzen. Jetzt wird die Version Android Auto 8.5, die in der Beta Voraussetzung war, für alle Nutzer ausgerollt. Das könnte bedeuten, dass auch einige Nicht-Beta-Nutzer in diesen Tagen in den Genuss kommen.

Das neue Coolwalk-Design zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sowohl auf größeren als auch kleineren Displays angewendet werden kann. Egal ob nun größer, breiter oder kleiner. Auf den unten eingebundenen Screenshots könnt ihr das sehr gut sehen. Die neue Oberfläche basiert auf einem geteilten Bildschirm, der seine Teilung je nach Einstellung und Displaymaßen festlegt. Es gibt stets eine dominierende Anwendung und am Rand einen Bereich mit zwei Mini-Anwendungen. Dabei kann es sich um den Medienplayer handeln, um Messaging-Apps, Benachrichtigungen oder andere Dinge.

Der Nutzer kann stets mit allen Anwendungen gleichzeitig interagieren, sodass auch das Multitasking in den Vordergrund rückt. Dennoch bleibt die Oberfläche stets übersichtlich. Je nach Displaymaß kann auch die Navigationsleiste vom unteren Rand an den linken oder rechten Rand (je nach Fahrerposition) wandern und die Platzverhältnisse optimal ausnutzen. Schaut euch einfach einmal die folgenden Screenshots an.




android auto coolwalk 1

android auto coolwalk 2

android auto coolwalk 3

android auto coolwalk 4




Das neue Design wirkt nicht nur durchdachter und aufgeräumter, sondern soll auch die gleichzeitige Nutzung von Apps stärken. Denn es ist wohl der Standardfall, dass man Musik hört und navigiert. Bisher konnte man nur eines von beiden nutzen und musste das andere in eine Minizeile am unteren Rand legen. Das ist mit dem neuen Design nicht mehr notwendig. Gleichzeitig hatte man wohl auch eine einheitlichere Oberfläche mit Android Automotive sowie dem Google Assistant Driving Mode für Smartphones im Blick, wobei letzter ja bekanntlich schon wieder eingestellt wurde.

Der Rollout der neuen Plattform sollte ursprünglich „in diesem Sommer“ erfolgen, woraus aber nichts geworden ist. Am späten Freitag-Abend hatte man angekündigt, dass die Coolwalk-Oberfläche für Nutzer der aktuellen Android Auto Beta freigeschaltet wird und nur fünf Tage später ist diese Version final. Allerdings gilt die Freischaltung auch in der Beta nicht für alle Nutzer, denn es ist weiterhin eine serverseitige Freischaltung notwendig, sodass ihr das Design noch nicht erzwingen könnt. Das dürfte in der finalen Version ähnlich sein, leider hält sich Google da sehr bedeckt. Vielleicht wird das neue Android Auto ein Bestandteil des für Ende November / Anfang Dezember erwarteten Android Feature Drop.

» Android 14: Die Hauptnavigation soll intelligenter werden – Zurück-Geste bekommt visuelles Feedback (Video)

» Google Play Store Aktion: Diese 59 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket