Pixel 7: Googles neues Smartphone unter der Lupe – so leicht / schwer lässt es sich reparieren (Video)

pixel 

In diesen Tagen dürften die ersten Tester ihre Pixel 7-Smartphones erhalten, die sie ausführlich unter die Lupe nehmen und in Kürze die Reviews veröffentlichen werden. Aber auch die Smartphone-Zerleger haben ihre Modelle bereits erhalten, sodass es einen ersten Teardown inklusive Bewertung der Reparierbarkeit des Pixel 7 gibt. Das Ergebnis ist durchwachsen, aber nicht überraschend und auch nicht schlecht.


pixel 7 innenleben

Schon vor Woche oder gar Monaten haben wir alles vom Pixel 7 gesehen, was es zu sehen gibt, denn das Smartphone wurde mehrfach geleakt und ausführlich präsentiert. Doch bisher hatte niemand das Heißluftgebläse und den Schraubendreher gezückt, sodass wir erst jetzt einen Blick in das Innenleben des Pixel 7 erhalten. Die Bastler von PBKReviews haben ein Pixel 7 auseinandergenommen und gehen auf einige Details ein, bewerten aber hauptsächlich die Reparierbarkeit des Geräts.

pixel 7 score

Mit einem Score von 6 von 10 Punkten ist das Pixel 7 nicht unbedingt an der Spitze der einfachen Reparierbarkeit, aber dennoch im guten Mittelfeld unterwegs. Grundsätzlich lassen sich wichtige und anfällige Komponenten wie das Display oder der Akku tauschen, aber es benötigt einiges an Fingerspitzengefühl. Das ist bei anderen Geräten aber nicht anders, denn die allermeisten haben einen fest verbauten Akku. Und die Zielgruppe, die andere Dinge abseits von Akku und Display austauscht, dürfte sehr sehr klein sein und vermutlich die nötigen Fertigkeiten und Erfahrung besitzen.




Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, denn bisher wurden im Pixel 7 keine Überraschungen in Form von unbekannten Chips, nicht erwarteten Herstellern oder besonderen Bauweisen entdeckt, so wie das bei einigen anderen Pixel-Generationen der Fall gewesen ist. Das kann sich freilich bei anderen Bastler-Videos noch ändern, die etwas genauer auf das ganze Thema eingehen und sich auch umfangreich mit den Bauteilen beschäftigen.

Google hat seit einiger Zeit eine Partnerschaft mit iFixit, die den Nutzern den Austausch einzelner einfacher Komponenten näherbringen soll. Es ist daher zu erwarten, dass die Pioniere auf diesem Gebiet etwas mehr ins Detail gehen werden und auch ausführlich beschreiben, wie sich der Akku ohne Schäden tauschen lässt, wie sich ein angeknackstes Display tauschen lässt und einiges mehr. Sobald es verfügbar ist, werden wir euch natürlich hier im Blog informieren.

» Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Jetzt gleich bestellen und Gratis Google Pixel Watch LTE oder Pixel Buds Pro erhalten!

Letzte Aktualisierung am 5.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket