NASA Artemis-1 Livestream: Hier könnt ihr den Start der Mondrakete heute Abend bei YouTube Live verfolgen

youtube 

Die letzte Mondlandung liegt gut 50 Jahre zurück und nach einem halben Jahrhundert startet die NASA mit der Mondrakete Artemis 1 einen neuen Anlauf auf den einzigen Erdtrabanten. Heute Abend zur besten Sendezeit soll die Mondrakete in einer als Testflug deklarierten Mission abheben. Wer möchte, kann sich das Spektakel im YouTube Livestream ansehen – ihr solltet spätesten gegen 20:00 Uhr dabei sein.


nasa artemis

Die erste Mondlandung war ein historisches Ereignis und sicherlich eine der größten Errungenschaften der jüngeren Menschheitsgeschichte. Doch tatsächlich gab es nur sechs bemannte Mondlandungen, wobei die letzte gerade einmal dreieinhalb Jahre nach der ersten stattgefunden hat. Seit Dezember 1972 hat kein Mensch mehr den Mond betreten – aber das soll sich ändern. Die NASA und viele anderen Institutionen und Staaten haben sich vorgenommen, den Mond erneut zu betreten und langfristig eine Mondbasis aufzubauen – unter anderem als Zwischenstopp für den Weg zum Mars.

Mit Artemis 1 will die NASA einen ersten Testflug zum Mond durchführen, bei dem allerdings keine Landung stattfinden wird. Diese ist erst für eine spätere Mission geplant und bis wieder ein Mensch (US-Amerikaner) den Mond betreten wird, wird es noch bis 2025 dauern. Gut möglich, dass andere Nationen „dazwischenfunken“, aber vor 2025 wird es wohl nichts werden. Dementsprechend wird Artemis 1 selbst kein Meilenstein, aber der Neubeginn einer möglichen regelmäßigen Mondlandung. Und ihr könnt Live dabei sein.

Der Start stand bisher unter keinem guten Stern und musste vor wenigen Tagen spontan verschoben werden. Der Countdown hatte bereits begonnen und gerade einmal 40 Minuten vor dem Start gab es technische Auffälligkeiten, die den Start zu unsicher werden ließen. Heute, Samstag Abend um 20:17, wagt man den nächsten Versuch.




NASA Artemis 1-Livestream bei YouTube

Wer möchte, kann den Start von Artemis 1 bei YouTube im Livestream verfolgen. Der Start ist für 20:17 geplant, aber natürlich solltet ihr einige Minuten zuvor schon reinklicken, um die wichtigsten Teile des Countdowns nicht zu verpassen. Ihr könnt auch schon Stunden zuvor reinklicken und euch die von der NASA bereitgestellten Dokumentationen und Live-Einblicke ansehen. Obiges Video ist ein Dauer-Livestream, in dem ihr nichts verpasst.

nasa artemis mission

Gut möglich, dass Google dieses Ereignis wieder mit einem spontanen Doodle zelebrieren wird. Zumindest war das zuletzt bei der Landung des Mars Rover und auch bei den ersten Bildern des James Webb Weltraumteleskop der Fall. Aber wie bereits gesagt, wirklich historisch wird es heute Abend nicht. Erst rückblickend, wenn die Menschen wieder auf dem Mond gelandet sind und vielleicht mit dem Aufbau der Mondbasis beginnen, wird der heutige Start als wichtiger erster Schritt gewertet werden.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket