GMail: Navigation wird überarbeitet – Messengerleiste am unteren Rand verliert Beschriftung (Screenshots)

mail 

Die Android-App von GMail hat schon viele Design-Anpassungen gesehen und gehört je nach Umfang zu den ersten Apps, in denen sich neue Oberflächen zeigen. Jetzt zeigt sich bei vielen Nutzern eine überarbeitete Navigationsleiste, die schon vor längerer Zeit deutlich in der Größe geschrumpft ist und jetzt auch noch ihre Beschriftung verliert. Screenshots zeigen, dass es in die richtige Richtung geht.


gmail logo new 2020

In der Evolution des Google- und Android-Designs ist die Hauptnavigation innerhalb von Apps mehrfach gewandert und hat seit Material You einen festen Rand am unteren Bildschirmrand. Doch während Google Fotos, Google Maps und andere Apps ihre eigene Navigation an dieser Stelle unterbringen, sieht es bei GMail ein bisschen anders aus: Man hat die tief integrierten Messenger-Plattformen dort platziert und bietet den schnellen Wechsel zwischen GMail, Chat, Spaces und Meet.

gmail navigation

Beim ersten Rollout war die Leiste am unteren Rand etwas groß geraten, folgte damit aber den Vorgaben des Material You-Designs. Schon wenige Monate später hatte man die Navigation deutlich in der Höhe reduziert (mittlerer Screenshot) und jetzt gibt es die nächste Anpassung. Die Beschriftung unter den Buttons ist verschwunden und man kann einige weitere Pixel einsparen. Es ist noch Luft nach oben bzw. unten, aber viel kleiner wird man es wohl nicht mehr gestalten können.

Meine persönliche Meinung: Die Leiste vollständig entfernen. Leider ist es (zumindest bei mir) aktuell nicht möglich, diese Leiste vollständig zu entfernen. Die Option zum Ausblenden wird ignoriert.

» Google Maps: Umweltfreundliche Routenplanung in Deutschland – Benzin sparen und Fahrzeugtyp festlegen

Letzte Aktualisierung am 28.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "GMail: Navigation wird überarbeitet – Messengerleiste am unteren Rand verliert Beschriftung (Screenshots)"

  • Hallo Jens.
    Gute Nachricht, man kann die Leiste mit einem Trick entfernen. In den Gmail-Einstellung für die Email kannst du die Häckchen bei Chat und Meet weggeben und die Leiste verschwindet. Wenn du diese jedoch brauchst siehts bescheiden aus.

    LG

    • Am Desktop ist mir das bekannt, aber unter Android funktioniert es trotz Einstellungsmöglichkeit derzeit nicht.
      Aber ich schau nochmal rein und vielleicht ist es ja ein guter Tipp für alle Leser 🙂

Kommentare sind geschlossen.